Am Samstag in der Impfstraße Dornbirn
ORF
ORF
Steiermark impft

Erster freier CoV-Impftag ohne Anmeldung

Am Samstag findet in der Steiermark der erste freie Impftag statt: Kurzentschlossene ab 18 Jahren können sich dabei ohne Anmeldung impfen lassen. Zur Auswahl stehen die Impfstoffe AstraZeneca sowie Johnson&Johnson.

Einige Bundesländer wie etwa Tirol haben es bereits vorgemacht – mehr dazu in Zweiter Impfsonntag ging zu Ende (tirol.ORF.at) –, nun zieht auch die Steiermark mit einem sogenannten freien Impftag nach. Dieser findet am kommenden Samstag in vier Impfzentren statt.

Rund 5.000 Dosen stehen bereit

Für die Aktion werden rund 5.000 Immunisierungsdosen gegen Covid-19 bereitgehalten, geimpft wird, solange der Vorrat reicht. Die Wirkstoffe sind von AstraZeneca und Johnson & Johnson, wobei von letzterem eine Dosis reicht; bei AstraZeneca wird zur Vollimmunisierung ein zweiter Stich benötigt, der nach rund fünf Wochen verabreicht wird.

Impfung für Kurzentschlossene ab 18 Jahren

Zur Impfung zugelassen sind Personen ab 18 Jahren, auch aus anderen Bundesländern; geimpft wird in Graz auf dem Messegelände, in Premstätten im Schwarzl-Freizeitzentrum, in Gleisdorf im Forum Kloster und in Bruck an der Mur in der Hannes Bammer Sporthalle und zwar zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig, mitzubringen sind aber ein Lichtbildausweis, die E-Card und der gelbe Impfpass.

Über 500.000 Personen bisher vollimmunisiert

Über 500.000 Steirerinnen und Steirer seien bereits vollimmunisiert, über 700.000 haben ihre Erstimpfung bekommen, wurde am Mittwoch von den Landesrätinnen Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) und Doris Kampus (SPÖ) mitgeteilt.

Gerade weil man einen Punkt erreicht habe, der eine hohe Durchimpfungsrate in Aussicht stelle, brauche man nochmals einen Schub in der Immunisierungskampagne. „Nur gemeinsam können wir die Pandemie besiegen, lassen Sie sich bitte impfen“, appellierten die beiden Landesrätinnen.

In diesem Zusammenhang begrüße man die vielen niederschwelligen Initiativen, heißt es etwa in Bezug auf die Impfaktion vergangene Woche in der Grazer Moschee – mehr dazu in Grazer Moschee wird zum CoV-Impfzentrum (8.7.2021). Eine weitere Impfaktion findet am 22. Juli im GAK-Sportzentrum statt – mehr dazu in GAK schenkt Fans Tickets samt CoV-Impfung (13.7.2021).