Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg
Feuerwehren BFV Voitsberg
Chronik

A2: Lkw brannte nach Auffahrunfall aus

Im Packabschnitt der Südautobahn (A2) hat am Montag ein Lkw nach einem Auffahrunfall Feuer gefangen. Das Fahrzeug brannte völlig aus, der 54-jährige Fahrer wurde schwer verletzt.

Zu dem Unfall kam es zwischen Steinberg und Modriach: Ein mit Kühlschränken beladener Sattelschlepper war auf einen Lkw der ASFINAG aufgefahren – der 54-jährige Lenker des Sattelschleppers dürfte den anderen Lkw, der zur Absicherung einer Baustelle abgestellt war, übersehen haben; schon mehrere hundert Meter zuvor waren Hinweise auf die Bauarbeiten im Bereich der Autobahnbrücke angebracht worden.

Sattelschlepper fing Feuer

Der Sattelschlepper fing sofort Feuer. Nachkommende Autofahrer versuchten noch, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen, sie befreiten auch den 54-Jährigen aus seinem Fahrzeug – beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Sattelschlepper aber bereits im Vollbrand.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg
Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg
Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg
Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg
Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg
Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg
Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg
Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg
Lkw-Brand auf der Pack
Feuerwehren BFV Voitsberg

Das Rote Kreuz versorgte den schwer verletzten Lenker des Sattelschleppers, anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Graz geflogen.

Schwierige Aufräumarbeiten

Über 70 Kräfte der Feuerwehren Steinberg, Ligist, Modriach, Söding, Mooskirchen, Lieboch und Voitsberg waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt – sie konnten das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen, das Schwerfahrzeug brannte aber völlig aus. Auch die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig – die A2 war in Fahrtrichtung Süden stundenlang gesperrt.

Lkw „sperrte“ Südautobahn

Ebenfalls auf der A2 hat sich am Montag auch bei Gleisdorf ein spektakulärer Unfall ereignet: Ein Sattelschlepper durchbrach die Mittelleitschiene, kippte um und „sperrte“ die Autobahn – mehr dazu in Lkw „sperrte“ Südautobahn.