Großer Andrang beim Med-Uni-Aufnahme
ORF
ORF
Steiermark impft

Nur 37 Med-Uni-Kandidaten ließen sich impfen

Viel niedriger als erwartet ist die CoV-Impfaktion für die Prüflinge beim Aufnahmetest für das Medizinstudium in Graz ausgefallen: 37 der rund 2.200 erschienenen Kandidaten ließen sich am Mittwoch nach der Aufnahmeprüfung auch noch impfen.

Das Land ließ anlässlich des Aufnahmetests für das Medizinstudium in der Messe Graz eine eigene Impfstraße mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson (Einmalimpfung) eingerichtet – mehr dazu in Med-Uni-Aufnahmetest mit freiem Impfen. „Wir haben mit 200 bis 300 Impfungen gerechnet, an die 100 Personen haben Bedarf angemeldet, gekommen sind letztlich 37“, so Wolfgang Wlattnig von der Impfkoordination des Landes.

„Viele bereits geimpft“

Eine Erklärung für die geringe Nachfrage fand man an der Med Uni Graz: „Im Zuge der Kontrolle des 3-G-Nachweises der Studienwerber hat sich gezeigt, dass sehr viele bereits einen Impfnachweis vorzeigen konnten“, hieß es vonseiten der Vizerektorin für Studium und Lehre, Sabine Vogl; konkrete Zahlen wurden nicht genannt.

Gezieltes Impfangebot im Herbst

Laut Med Uni sei auch unter den aktiv Studierenden bereits der überwiegende Anteil geimpft, „dies nicht zuletzt aufgrund der Impfangebote zu Jahresbeginn im Rahmen des Klinisch-Praktischen-Jahres und eines Impfangebots für alle Studierenden im Mai“, wurde gegenüber der APA festgehalten. Im Herbst werde es in Abstimmung aller Grazer Universitäten auch ein gezieltes Impfangebot für alle Erstsemestrigen geben.