GAK Impfaktion
ORF
ORF
Coronavirus

Große Nachfrage bei GAK-Impfaktion

Als erster Fußballklub hat der GAK am Donnerstag Fans und Mitglieder zum CoV-Impftag eingeladen – und die Aktion war ein voller Erfolg: 350 Impfdosen standen zur Verfügung – die Nachfrage war aber sogar noch um einiges größer.

Eine Corona-Impfung und ein Ticket für ein Heimspiel – mehr dazu in GAK schenkt Fans Tickets samt CoV-Impfung(13.7.2021): Das bot der GAK Fußballfans an, und viele sind dem Aufruf gefolgt.

Die Voranmeldung musste zwei Tage vor der Impfaktion gestoppt werden, erzählt Jörg Pavek, Mediziner und Vizeobmann des Klubs: „Wie viel man impfen hätte können, wissen wir nicht, aber wir haben vor zwei Tagen die Online-Anmeldung wieder offline gelegt, aber wir sind sicher, dass wir 500 bis 600 mögliche zu Impfende gehabt hätten.“

100 Kinder und Jugendliche geimpft

350 Impfstoffe wurden vom Land für die Aktion zur Verfügung gestellt – 100 von Biontech-Pfizer, um Kinder- und Jugendliche zu impfen, 250 von Johnson&Johnson für Erwachsene. „Das Schöne ist, dass wir die ersten sind, die auch Kinder impfen können – durch den Pfizer-Impfstoff, den wir vom Land Steiermark zur Verfügung gestellt bekommen haben. Und jetzt haben wir 100 Kinder, die wir impfen, das ist genau die Altersgruppe, die im Moment noch unterversorgt ist mit Impfungen“, so Pavek.

Von der großen Nachfrage waren die Organisatoren überrascht, eine Wiederholung ist möglich: „Es gilt, in den nächsten Wochen die Impflücken zu schließen, und es ist wichtig, Leute zu erreichen, die bis jetzt zu wenig angesprochen waren. Bei riesengroßem Erfolg kann man auf eine Fortsetzung hoffen“, meint Ideengeber Michael Adomeit von der Wissenschaftlichen Akademie für Vorsorgemedizin.