Grazer Rathaus
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Graz-Wahl

Graz-Wahl: Umfrage sieht ÖVP klar voran

Laut einer aktuellen Umfrage zur Grazer Gemeinderatswahl am 26. September hält die ÖVP Platz eins, die KPÖ Platz zwei. Grüne, SPÖ und NEOS könnten in unterschiedlichem Ausmaß zulegen, die Freiheitlichen würden verlieren.

Durchgeführt wurde die Umfrage vom Marktforschungsinstitut OGM im Auftrag der Kleinen Zeitung, befragt wurden rund 500 Grazerinnen und Grazer über 16 Jahren. Gestellt wurde die „Sonntagsfrage“: Wen würden sie wählen, wenn kommenden Sonntag Wahltag wäre?

ÖVP klar vor KPÖ

Demnach würde die ÖVP mit Siegfried Nagl an der Spitze klare Nummer eins bleiben – 35 Prozent würden allerdings geringe Verluste im Vergleich zur letzten Wahl (38 Prozent) bedeuten. Ohne Abstrich den zweiten Platz würden die Kommunisten mit Spitzenkandidatin Elke Kahr halten: Laut der Umfrage käme die KPÖ erneut auf 20 Prozent der Stimmen.

Verluste für FPÖ, Gewinne für SPÖ, Grüne und NEOS

Die Freiheitlichen würden knapp vier Prozentpunkte verlieren und nur mehr zwölf Prozent der Stimmen erhalten, während die SPÖ leicht von zehn auf elf Prozent zulegen würde. Mehr Stimmen als bei der letzten Wahl würden es auch für die Grünen und NEOS geben – die Grünen dürften sich über knapp fünf Prozentpunkte mehr und 15 Prozent, NEOS über ein knappes Plus und rund vier Prozent freuen.

Unsicherheitsfaktor Kleinparteien

Eine sichere Mehrheit würde laut dieser Umfrage nur eine Zusammenarbeit aus ÖVP und KPÖ sichern. Wenn allerdings der Stimmenanteil aller Kleinparteien – mehr dazu in Graz-Wahl: Erstmals 14 Listen – über drei Prozent steigen würde, wären für jedes Mandat weniger Stimmen nötig, und dann könnte die Volkspartei möglicherweise mit mehreren Partnern eine Zweier-Koalition bilden.