Der Tatort
APA/Mario Bühner
APA/Mario Bühner
Chronik

17-jährige Schwangere erstochen: Geständnis

Nachdem im Juli in Graz eine schwangere 17-Jährige ermordet worden ist, gibt es jetzt ein Geständnis: Der von Anfang an unter Verdacht stehende Ex-Freund gab in der Haft zu, das Mädchen nach einem Streit mit einer Schere erstochen zu haben.

Die Leiche der 17-Jährigen wurde in ihrer Wohnung gefunden – mehr dazu in 17-jährige Schwangere getötet – Verdächtiger in Haft (21.7.2021). Die Obduktion bestätigte dann, dass die junge Frau ermordet worden war – mehr dazu in Tote 17-Jährige: Obduktion bestätigt Mord (22.7.2021).

Verdächtiger stritt anfangs jeden Zusammenhang ab

Dringend tatverdächtig war von Anfang an ein 19-Jähriger – er soll auch der Vater des ungeborenen Kindes sein. Anfangs blieb er bei seiner Version, nichts mit dem Tod der 17-Jährigen zu tun zu haben: Er habe mit dem Mädchen zwar gestritten, als er die Wohnung verlassen habe, sei sie aber am Leben gewesen, so der Mann.

„Wollte sie nicht töten“

In der Untersuchungshaft allerdings legte er ein Geständnis ab: Er habe am Abend des 19. Juli die 17-Jährige in ihrer Wohnung zuerst gewürgt und dann mit einer Schere erstochen – diese Aussage bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher.

Zum Motiv sagte der 19-Jährige bisher nichts. Es habe Streit gegeben, warum dieser tödlich endete, könne er sich nicht erklären, so der Beschuldigte – jedenfalls habe er seine schwangere Bekannte nicht töten wollen.