Kultur

Oper und Schauspielhaus Graz suchen neue Chefs

Die Suche nach neuen IntendantInnen für Oper und Schauspielhaus Graz geht in die entscheidende Phase. Für die Oper liegen 20 Bewerbungen vor, für das Schauspielhaus sind es 15. Die Entscheidung fällt voraussichtlich Ende November.

„Die Ausschreibungstexte für die Suche der Nachfolger und Nachfolgerinnen wurden europaweit veröffentlicht und fanden enorm großes Echo. Unter den Bewerbungen finden sich renommierte Theater-Expertinnen und -Experten aus dem deutschsprachigen Raum und Persönlichkeiten der internationalen Opernszene“, meinte Bühnen Graz-Chef Bernhard Rinner am Mittwoch.

Spitzen sollen Ende November fest stehen

Nach einigen Hearings sollen die neuen Spitzen bis voraussichtlich Ende November feststehen, heißt es seitens der Bühnen. Interessant ist, dass es in der Ausschreibung für die Oper heißt, es sei Berufserfahrung „in einer mit der Grazer Oper vergleichbaren öffentlichen Kulturinstitution“ gefordert, was sich nicht notwendigerweise auf einen Theaterbetrieb beziehen muss.

Nora Schmid, die derzeit die Oper leitet, wird 2023 an die Spitze der Dresdener Semperoper wechseln, Schauspiel-Intendantin Iris Laufenberg übernimmt das Deutsche Theater in Berlin – mehr dazu in Grazer Opern-Intendantin ab 2024 in Dresden (8.6.2021) und in Grazer Schauspielhaus-Chefin wechselt nach Berlin (6.11.2020).