Impfaktion in Einkaufszentren
ORF
ORF
Coronavirus

Freies Impfen wird im Oktober fortgesetzt

Die CoV-Impfprogramme des Landes laufen weiter auf Hochtouren: Einerseits kann man sich an freien Impftagen, bei den Impfbussen oder auch bei Sonderaktionen impfen lassen, anderseits laufen nun auch die Auffrischungsimpfungen an.

Laut dem Impfkoordinator des Landes, Michael Koren, habe man bisher 1.222.000 Impfungen verabreicht, davon 794.871 Erstimpfungen. Die Vakzinierungen seien bisher „reibungslos und konfliktfrei, ohne gröbere Probleme“ verabreicht worden. Man halte in der Steiermark bei über 750.000 Zweitimpfungen.

Mit den freien Impfaktionen der vergangene Wochen wurden rund 45.000 Kurzentschlossene erreicht – mehr dazu in Über 4.600 Steirer nutzten freien Impftag (22.9.2021) oder in Reger Andrang bei Impfbusaktion (21.9.2021). Bei den Impfbussen habe man am ersten Tag in der Woche über 300 Immunisierungen, am Donnerstag rund 150 registriert. Die Busse würden vor allem für kleinere Orte mit geringen Impfquoten genützt, so Koren.

Impfbus Steiermark
ORF

Am Freitag werde die Aktion für die Hochschulen durchgeführt – 370 Vorangemeldete könnten die schnellen Impfstraßen-Linien in Leoben und Graz nutzen.

Impfen auch auf der Grazer Herbstmesse

Laut dem stellvertretenden Leiter des Amtes der Landesregierung, Wolfgang Wlattnig, gebe es nächste Woche 5.444 Impftermine: „Dies ist vor allem für die ältere Generation, am 29. und 30. September.“ Angebote mache man aber auch bei der Grazer Herbstmesse: „Im Foyer des Eingangs wird es von Donnerstag, 30. September, bis Sonntag, 3. Oktober, eine eigene Impfkoje geben“, so Wlattnig.

Die freien Impftage hätten sich bewährt und würden im Oktober weiter zwei Mal wöchentlich – dienstags und freitags – angeboten. Das werde man mit Ende des Monats evaluieren, ob es auch im November fortgesetzt werde, was natürlich auch von den Maßnahmen der Bundesregierung abhängig sei.

Dritter Stich rollt langsam an

Auch die „dritten Runde“, so Wlattnig, läuft jetzt an: Für nächste Woche wurden 5.544 Dritt-Impftermine ausgeschickt, für die Wochen darauf sind es rund 25.000 weitere. Zudem laufen auch bei der KAGes derzeit die Vorbereitungen für Risikogruppen.

Umfrage zu Impfbereitschaft von Eltern für ihre Kinder

Michael Adomeit, Obmann der Wissenschaftlichen Akademie für Vorsorgemedizin, präsentierte am Freitag eine repräsentative Umfrage, die online von Ende März bis Anfang Juni 2021 an Eltern in der Steiermark gerichtet worden war. 1.200 Fragebögen seien ausgewertet worden, – da müsse man allerdings in Rechnung stellen, dass erst Ende Mai der Biontech/Pfizer-Impfstoff für Über-Zwölfjährige zugelassen wurde und das deutsche Robert Koch-Institut seine vorsichtige Haltung revidiert habe.

„Wenn Eltern selbst geimpft sind oder die Absicht dazu haben, dann sind sie eher bestrebt, auch ihre Kinder immunisieren zu lassen“, so Adomeit; wenn Eltern auch selbst Gesundenuntersuchung oder Vorsorgeprogramme in Anspruch nähmen, sei auch da die Impfbereitschaft höher. „Dies sind zwei Ansatzpunkte, auch die dritte Impfung kann man dann bei Eltern als Ansprechpunkt nutzen“, sagte Adomeit. Infobedarf sah er noch bei zwei Berufsgruppen: „Bei Pflegeberufen und Hebammen bräuchten wir noch mehr und bessere Aufklärung“, so der Vorsorgemediziner.