Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer
ORF
ORF
Coronavirus

Schützenhöfer: Geimpfte und Ungeimpfte schützen

Angesichts rasch steigender CoV-Zahlen haben Bundesregierung und Landeshauptleute Freitagabend beschlossen, den CoV-Stufenplan zu erweitern. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sagte im Vorfeld, er wolle alles tun, um einen Lockdown zu verhindern.

Die Steiermark steckt in einem Tiefstand an Erstimpfungen gegen Covid-19. Um die Impfquote wieder zu heben, wünschten sich die Impfkoordinatoren am Freitag weitere Maßnahmen seitens des Bundes – mehr dazu in Tiefstand: Immer weniger Erstimpfungen.

Während die Impfbereitschaft weiter sinkt, steigt zugleich die Zahl der CoV-Neuinfektionen. Die Bundesregierung und die Landeshauptleute berieten nun Freitagabend über die aktuelle Lage und mögliche Maßnahmen, auch in Bezug auf die Impfungen.

CoV-Stufenplan wird erweitert

Dabei wurde eine Erweiterung des CoV-Stufenplans beschlossen: Die bisher drei Stufen werden um zwei Stufen erweitert. Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) betonte zugleich, dass es für Geschützte und Geimpfte keinen Lockdown mehr geben werde. Bei 25-prozentiger Auslastung der Intensivbetten wird „2-G“ für Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungen sowie Krankenhaus- und Pflegebesuche eingeführt. Ab Stufe 5, die bei 30-prozentiger Auslastung kommen soll, wird es einen Lockdown für Ungeimpfte geben – mehr dazu in CoV-Stufenplan wird erweitert (news.ORF.at).

Regierung gibt weitere CoV-Maßnahmen bekannt

Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) informieren nach den Verhandlungen mit den Landeshauptleuten über CoV-Maßnahmen. Der CoV-Stufenplan wird demnach um zwei Stufen erweitert. Ab Stufe fünf wird es Ausgangsbeschränkgungen für ungeimpfte Menschen geben.

„Überzeugen, überzeugen, überzeugen – und nachhelfen“

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sagte im Vorfeld der Sitzung: „Wir können es den schon Geimpften nicht zumuten, dass sie angesteckt werden von Ungeimpften, und man muss auch die Ungeimpften schützen. Hier sind also Maßnahmen notwendig, und ich werden nun die Bundesregierung darauf drängen, dass es gemeinsame, schärfere Maßnahmen gibt. Es hilft nichts, nur die Impfung wirkt, und wir können uns einen vierten Lockdown gesellschaftlich und wirtschaftlich nicht leisten, daher müssen wir überzeugen, überzeugen, überzeugen, aber auch ein bisschen nachhelfen.“

„Stolpern in Pandemie ohne Not“

Bundeskanzler Schallenberg hatte bereits am Rande des EU-Gipfels in Brüssel am Donnerstag gesagt, dass die Impfrate gesteigert werden müsse. „Wir haben genug Impfstoffe und stolpern in eine Pandemie ohne Not – der Ungeimpften, der Zauderer und Zögerer.“ Für Ungeimpfte werde es in den kommenden Monaten schwierig werden, wiederholte der Kanzler dabei seinen Impfaufruf – mehr dazu in Gipfel zu verschärfter Pandemielage (news.ORF.at).