Chronik

Waldbrand von fünf Feuerwehren gelöscht

Fünf Feuerwehren haben am Donnerstag einen Waldbrand in der Oststeiermark rechtzeitig löschen können – ein Wanderer hatte Rauch bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Der 40 Jahre alte Wanderer aus dem Bezirk Deutschlandsberg war gegen 14.00 Uhr im Bereich der Gösserwand unterhalb des Gösser in der Gemeinde Passail (Bezirk Weiz) unterwegs gewesen, als er auf das Feuer aufmerksam wurde: Rund 100 Quadratmeter Waldboden, vor allem Totholz und dürres Gras, hatten aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Weiz, Landscha, Passail, St. Kathrein am Offenegg und Plenzengreith standen mit 74 Personen und 19 Fahrzeugen im Einsatz – sie konnten den Brand trotz unwegsamen Geländes rasch eindämmen. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Das Land hatte erst Mitte der Woche vor Waldbränden gewarnt: In der Steiermark hat es seit Wochen kaum geregnet – mehr dazu in Waldbrandgefahr: Feuerwehr mahnt zur Vorsicht.

Waldbrand über Nacht wieder stärker geworden

Beim Waldbrand in Hirschwang in Niederösterreich spitzte sich die Situation in der Nacht auf Freitag wieder zu: Laut Feuerwehr ist in diesem Bereich nun ein „massiver Löscheinsatz“ geplant. „Es sieht aber schlimmer aus, als es ist“, sagt Einsatzleiter Josef Huber – mehr dazu in Waldbrand über Nacht wieder stärker geworden (noe.ORF.at).