Öffnung der Adventmärkte in Graz
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Coronavirus

Lockdown-Ende: Was wir ab Sonntag dürfen

Der bundesweite Lockdown ist zu Ende. Für Geimpfte und Genesene öffnen Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Kinos und Christkindlmärkte am Sonntag ihre Pforten, der Handel und körpernahe Dienstleister folgen am Montag.

Überall dort, wo es Kunsthandwerk und Geschenke gibt, ist das Bummeln auf den Christkindlmärkten ab Sonntag wieder mit Einschränkungen möglich.

Adventmärkte ohne Gastro offen

So auch in Graz, wo auf den geöffneten Märkten ein bereits erprobtes Zutrittssystem zum Einsatz kommt, wie Heimo Maieritsch vom Stadtmarketing erklärt: „Wir haben ja schon drei Tage Christkindlmärkte in Graz gehabt, da gab es ja schon Armband-Ausgaben für den 2-G-Nachweis und auch ein Registrierungssystem, wo man sich selbst online registrieren kann, dass man auf dem jeweiligen Platz ist.“

Die Gastronomiestände bleiben bis zum 17. Dezember geschlossen – mehr dazu in Lockdown-Ende am Sonntag, aber nicht für Gastro(9.12.2021). Aus diesem Grund hat auch der Mariazeller Advent erst für nächste Woche seine Wiedereröffnung angekündigt.

Öffnung der Adventmärkte in Graz
APA/Erwin Scheriau
Seit Sonntag darf man – unter Einhaltung der CoV-Maßnahmen – wieder Adventmärkte besuchen

Tiergärten, Museen und Kinos freuen sich auf Besuch

Zu einem Winterspaziergang lädt am Sonntag etwa auch die Tierwelt Herberstein: „Um 10.00 Uhr hat die Kasse geöffnet, und wir freuen uns auf viele BesucherInnen. Bei uns im Tierpark gilt die 2- Regel“, so die Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger.

Auch die steirischen Museen kann man ab Sonntag wieder besuchen. Dort gilt ebenfalls die 2G-Regelung sowie eine FFP2-Maskenpflicht, Registrierung ist aber keine notwendig. Die Freude, wieder öffnen zu dürfen sei groß, sagt Wolfgang Muchitsch vom Universalmuseum Joanneum: „Es freut uns sehr, dass unsere Grazer Standorte, mit Ausnahme der Prunkräume und Ausstellungen im Schloss Eggenberg, für unsere BesucherInnen wieder zugänglich sind.“ Und auch in den Kinos gehen die Lichter an und die Leinwände werden wieder in der gesamten Steiermark bespielt.

Sportstätten vertrauen auf bisherige Regelung

In den Sporthallen und Fitnessstudios dürfen Geimpfte und Genesene ab Sonntag wieder trainieren – und schwitzen. Der Großteil der Studios werde bereits am Sonntag öffnen, sagt der Branchensprecher der steirischen Fitnessstudios, Martin Wirth: „Die Registrierung in den Clubs, die geht ganz schnell und unkompliziert, wie auch schon vor der letzten Schließung, das ist für uns überhaupt kein Problem Es brauche niemand Angst zu haben, da es über die gesamte Pandemiezeit aufgrund unserer Hygiene- und Sicherheitskonzepte zu keinen Ansteckungen gekommen ist.“