Shopping anonym
ORF
ORF
Wirtschaft

Handel mit Öffnungs-Tag zufrieden

„Die Leute haben nicht nur geschaut, sondern auch gut gekauft“, so Gerhard Wohlmuth von der Wirtschaftskammer, nachdem am Montag die Geschäfte nach dem Lockdown wieder öffnen durften. Ladeninhaber, Mitarbeiter und Kunden seien sehr zufrieden gewesen.

Der Andrang in den Geschäften war am Montag groß, sagt der steirische Spartenobmann für den Handel, Gerhard Wohlmuth gegenüber dem ORF Steiermark: „Nicht überall waren so viele unterwegs wie in der Steiermark, da waren wir vorne dabei. Und wenn am 17. Dezember wieder die Gastronomie aufmacht, dann wird das ein besonderer Schub sein.“

Kleidung, Schuhe, Schmuck und Spielwaren

Besonders positiv seien die Rückmeldungen aus der Textilbranche, Schuhbranche und im Bereich Uhren und Schmuck gewesen, so Wohlmuth. Auch bei den Spielwaren wurde ordentlich eingekauft. „Wir wissen, dass es ein sehr starker Tag war und hoffen, dass noch viele starke Tage kommen. Dann können wir vielleicht einiges kompensieren.“

Denn insgesamt rechnet der Handel damit, dass die Verluste im Weihnachtsgeschäft, die durch den Lockdown entstanden sind, nicht vollständig aufgeholt werden können – mehr dazu in Handel: Keine Chance, Umsätze nachzuholen.

Zusätzlicher Einkaufstag am Sonntag

Eine Ausnahme hat die Bundesregierung heuer zugelassen: Erstmals dürfen mit dem 19. Dezember auch an einem Sonntag Geschäfte öffnen. So soll ein zusätzlicher Tag dem heimischen Handel helfen, die Verluste gering zu halten. „Es ist sehr viel weniger Zeit um einzukaufen, aber die Zeit, die noch ist, nutzen die Leute. Wir rechnen nicht mit dem ganz großen Andrang an diesem Sonntag, aber es werden schon Leute einkaufen gehen“, so der Spartenobmann.