Das verschneite Zielstadion auf der Planai im Schladming
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Sport

Ski alpin: Schladming springt für Flachau ein

Aufgrund der Corona-Situation kann der Damen-Slalom in Flachau nicht stattfinden. Für die Pongauer Gemeinde springt nun am 11. Jänner Schladming ein.

„Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in Flachau hat sich das Land Salzburg gegen eine Durchführung ausgesprochen. Der Österreichische Skiverband nimmt diese Empfehlung sehr ernst und hat daher die Verlegung des Rennens beschlossen“, so der Österreichische Skiverband (ÖSV) in einer Aussendung – mehr dazu in Salzburg erteilt Flachau-Slalom Absage (sport.ORF.at).

Erstes Damen-Weltcup-Rennen auf der Planai

Damit fahren die Frauen erstmals seit der Ski-WM 2013 wieder ein Rennen auf der Planai und erstmals überhaupt ein Weltcuprennen auf der traditionellen Piste in Schladming, wo jährlich der Männer-Nachtslalom ausgetragen wird. Beim Weltcup-Finale 2012 waren die Frauen auf der benachbarten Streicher-Piste im Einsatz.

Schladming soll für Flachau einspringen

Weil der Damen-Slalom in Flachau aufgrund der CoV-Situation nach einer Empfehlung des Landes Salzburg nicht stattfinden kann, soll Schladming nächsten Dienstag einspringen. Es gibt also nicht nur nur das Nightrace der Herren, sondern auch ein Damen-Rennen.

Flachau ist die erste Verschiebung in diesem Olympia-Winter wegen der Coronavirus-Pandemie. Es ist auch im großen Interesse der Slalom-Spezialistinnen, dass der Torlauf noch ausgetragen wird, denn vor Olympia steht sonst nur noch jener diesen Sonntag in Kranjska Gora auf dem Programm.

Der ÖSV betonte in einer Aussendung am Donnerstag, dass alle weiteren für kommende Woche geplanten Weltcup-Bewerbe wie der Ski-Weltcup in Zauchensee und der Snowboard-Weltcup in Bad Gastein wie geplant und mit bewährtem Covid-19-Präventionskonzept stattfinden werden.

Nightrace kämpft um Besucher

Was das Nightrace der Männer angeht, kämpft man immer noch darum, dass wenigstens 1.000 bis 2.000 Besucher vor Ort den Slalomstars die Daumen drücken können – mehr dazu in Nightrace kämpft um Besucher.