Chronik

Festnahmen nach Amoklaufdrohung

Zwei Burschen, die gedroht haben sollen, an ihrer Schule im steirischen Leibnitz Gewalttaten zu verüben, sind festgenommen worden. Sie nannten Mobbing als Grund. Ihre Mobiltelefone wurden sichergestellt.

Einer Schule im südsteirischen Leibnitz war mit einem Amoklauf gedroht worden, weshalb es Dienstagfrüh zu einem Großeinsatz der Polizei kam – mehr dazu in Jugendliche drohten Schule mit Amoklauf.

Mobbing als Auslöser

Die Staatsanwaltschaft Graz hat die Einlieferung der beiden Burschen in die Justizanstalt Graz-Jakomini angeordnet, informierte die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwoch. Die Burschen hatten angegeben, dass sie an der Schule gemobbt worden seien und daher über Gewalttaten gesprochen hatten.

„Niemals ernsthafte Gefahr“

Die Burschen im Alter von 14 und 15 Jahren sind nach dem Polizeieinsatz am Dienstag vernommen worden. Es stellte sich heraus, dass niemals eine ernsthafte Gefahr für Personen bestanden hat, hieß es in einer Aussendung. Weitere Ermittlungen seien noch nötig: „Zu diesem Zweck stellten Leibnitzer Kriminalisten auch die Handys der Verdächtigen sicher.“