Gericht Graz
ORF
ORF
Gericht

Prozess nach Messerattacke im März in Graz

Ein spektakulärer Polizeieinsatz vom Juli 2021 in Graz hat am 23. März ein Nachspiel vor Gericht: Ein Bosnier muss sich wegen zweifachen Mordversuchs verantworten, weil er zwei Polizisten mit Messern bedroht hatte.

Die Ehefrau des Bosniers hatte sich aus Angst vor ihrem Mann in einem Zimmer eingeschlossen und die Polizei angerufen. Als die Streife eintraf, kam der Mann im Stiegenhaus mit Küchenmessern in den Händen auf die Polizisten zu.

Beamten schossen

Die Beamten forderten ihn auf, stehen zu bleiben und die Waffen wegzulegen, doch er reagierte nicht: Vielmehr rastete er plötzlich aus und lief schreiend auf sie zu. Die Polizisten gaben einige Schüsse ab, um den Mann zu stoppen – er wurde dabei in Hals, Oberkörper und Bauch getroffen. Die Verletzungen waren lebensgefährlich, der Bosnier erholte sich aber – mehr dazu in Messer-Angreifer von Polizei angeschossen: Lebensgefahr (27.7.2021).

Bereits einmal in einer Nervenklinik

Bei dem Mann hat es bereits mindestens einmal eine Unterbringung in der Nervenklinik gegeben; es ist auch fraglich, ob er als zurechnungsfähig eingestuft werden wird: Es könnte ebenso eine erneute Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt werden.

Es war zunächst nicht klar, ob nicht auch gegen die beiden Polizisten ein Verfahren eingeleitet würde, doch die Ermittlungen wurden eingestellt.