Gastronomie
ORF
ORF
Wirtschaft

3G-Start: Lockerungen kommen an

Seit heute gilt in Gasthäusern, Hotels und Schiliften wieder 3G – das heißt, auch nur Getestete haben wieder Zutritt. Erleichterungen, die gerade jetzt zu Beginn der Semesterferien offenbar sowohl bei Urlaubern als auch bei Touristikern gut ankommen.

Steirische Hotels freuen sich aktuell über einen Buchungsschub. Unter anderem auf der Schladminger Planai bemerkt man deutlich, dass Semesterferien sind – dass nun auch nur Getestete wieder Schifahren können, nimmt man positiv auf: „Ich erwarte mir schon mehr Urlauber, mehr Schigäste – jetzt auch vor allem in den nächsten Monaten März und April; und glaube, das ist sicher wichtig in der Phase, dass wir schlussendlich doch noch von einer Gesamtwinterauslastung von zirka 80 Prozent sprechen können“, so Georg Bliem von den Planai Hochwurzen Bahnen.

Planai
ORF
Eine Gesamtwinterauslastung von 80 Prozent scheint jetzt wieder möglich

Für die Gäste steht hier das Schifahren im Mittelpunkt – die Gs scheinen eher nebensächlich. Mehr Gäste erwartet man sich jetzt auch bei der Hüttenpause, so Heinz Schütter von der Schafalm: „Für uns Gastronomen ist das natürlich eine gute Sache für die Zukunft, dass wir wieder nach vorne blicken können – es werden wieder mehr Gäste ins Gasthaus gehen können.“

„Es ist wieder mehr Leben im Haus“

Positive Auswirkungen der Lockerungen erwartet man sich auch in der Veranstaltungsbranche – wenn auch viele Events bereits abgesagt werden mussten: „Wenn wir auf 3G wieder erweitern, wird das auch in der Bevölkerung einen breiteren Kreis ansprechen und hoffentlich auch Auswirkungen haben auf den Besuch von Veranstaltungen und Messen“, hofft Messe-Vorstand Armin Egger.

Gastronomie
ORF
Nicht nur die Buchungslage stimmt – es werden auch wieder mehr Tische reserviert

Mehr Gäste bemerkt man auch an der südsteirischen Weinstraße, wie hier im Ratscher Landhaus: „Wir freuen uns einmal, dass wieder 3G ist, das ist ganz ganz wichtig, wieder einmal ein bisschen in Richtung Normalität oder annähernde Normalität: Wir merken es in der Gastronomie sehr wohl: Die Leute reservieren wieder einen Tisch; es ist wieder mehr Leben im Haus“, so Michaela Muster vom Ratscher Landhaus.

Festhalten an Impfpflicht

Richtig lebendig dürfte es ab 5. März werden, denn dann fallen bis auf sensible Bereiche alle Schutzmaßnahmen. Unterdessen hält Gesundheitsminister Mückstein am Fahrplan für die Impfpflicht fest. Deren Phase 2 soll am 15. März beginnen. Ab dann wird kontrolliert und im Falle auch gestraft.