Chronik

Drei Festnahmen nach Tankstellenüberfall

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Kalsdorf bei Graz im September des Vorjahres konnte die Polizei nun drei Männer festnehmen. Der Haupttäter, ein 27-Jähriger, ist geständig.

Der Überfall ereignete sich am 25. September: Ein mit einem schwarzen Mund-Nasen-Schutz maskierter Mann betrat damals die Tankstelle in der Feldkirchenstraße in Kalsdorf, zeigte dem Tankstellenmitarbeiter an der Kassa einen silbernen Pistolenlauf unter seiner Jacke und forderte Geld. Der 27-jährige Angestellte nahm daraufhin das Geld aus der Kassenlade und legte es auf den Verkaufstresen; der Täter nahm den geringen Geldbetrag und flüchtete zu Fuß in Richtung Norden. Der Angestellte blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock – mehr dazu in Fahndung nach Tankstellenraub in Kalsdorf (26.9.2021).

Geständig bzw. teilgeständig

Nach umfangreichen Ermittlungen und zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung gelang es Ermittlern nun, drei Tatverdächtige auszuforschen – bei den drei Männern handelt es sich um in Österreich wohnhafte Bosnier, 27, 25 und 22 Jahre alt; sie wurden am vergangenen Wochenende festgenommen.

Bei den Einvernahmen zeigte sich der 27-jährige Hauptverdächtige geständig, die beiden anderen Männer sind teilgeständig. Der 27- und der 22- Jährige wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, der 25-Jährige wird angezeigt.