Steckdosenleiste Strom Energie
ORF
ORF
Wirtschaft

Energie Graz erhöht Strompreis

Die Energie Graz erhöht ab Mitte Mai den Strompreis: Ein Durchschnittshaushalt mit 3.500 KWh Verbrauch wird dadurch mit etwa 215 Euro Mehrkosten im Jahr rechnen müssen, so das Unternehmen.

Durch die von der Regierung angekündigte Senkung der Elektrizitätsabgabe dürfte die Mehrbelastung für die Kunden etwas geringer – knapp unter 200 Euro im Jahr – ausfallen; dazu kämen noch die Reduzierung der Ökostrom-Pauschale, die für einen Durchschnittshaushalt 100 Euro im Jahr erspare – mehr dazu in Grünes Licht für Energiebonus von 150 Euro (news.ORF.at).

Empfehlung: Teilzahlungsbeträge anpassen

Außerdem habe die Energie Graz ihren Beitrag zum Härtefallfonds im Rahmen der Aktion „Energie gegen Armut“ von 200.000 auf 600.000 Euro aufgestockt. Das Unternehmen empfiehlt, die Teilzahlungsbeträge rechtzeitig anzupassen, um die Mehrkosten nicht am Ende der Rechnungsperiode zu einem unüberwindbaren Kostenblock werden zu lassen.

Auch Energie Steiermark wird teurer

Vor rund zwei Wochen hatte auch die Energie Steiermark Preiserhöhungen angekündigt: Einem durchschnittlichen Haushalt werden künftig pro Monat 18 Euro mehr für Strom und 20 Euro für Fernwärme verrechnet. Die Rede ist von Auswirkungen der Energie-Krise – mehr dazu in Energie Steiermark zieht Preise enorm an (15.3.2022).