Graz, Hauptplatz, Uhrturm
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Tourismus

Kostenlose Graz-Führung am Welterbetag

Der 50. Geburtstag der UNESCO Welterbekonvention wird auch in Graz gefeiert. Am 18. April, dem offiziellen Welterbetag, werden kostenlose Führungen mit Einblicken in die Schätze der Landeshauptstadt angeboten.

Die UNESCO hat mit der vor 50 Jahren beschlossenen Welterbe-Konvention einen wesentlichen Schritt zum Schutz des Kultur- und Naturgutes ins Leben gerufen. Vor 30 Jahren hat auch die Republik Österreich diese Konvention ratifiziert und zählt mittlerweile zwölf Welterbe-Stätten zu seinem Kulturerbe. Das historische Zentrum des Stadt Graz gehört seit 1999 dazu, das Schloss Eggenberg seit 2010.

Einblicke in Grazer Welterbe-Kulisse

Im Vorjahr wurde der erste UNESCO-Welterbetag aus der Taufe gehoben, auf Grund der Coronavirus-Pandemie fand er aber ausschließlich online statt – mehr dazu in Erster „Welterbetag“ präsentiert sich online (18.4.2021). Heuer fällt der 18. April auf den Ostermontag. Die GrazGuides werden an diesem Tag im Halbstundentakt kostenlos durch die Innenstadt führen und zwar in der Zeit zwischen 10.00 und 16.00 Uhr. Dabei wird es Einblicke in Innenhöfe genauso geben, wie Ausblicke auf besondere Fassaden der Grazer Welterbe-Kulisse.

Welterbetag
Stadt Graz/Fischer
Bürgermeisterin Elke Kahr (Mitte, 2. Reihe hinten), Graz-Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr (links 2. Reihe), Stadtbaudirektor Bertram Werle (rechts 2. Reihe), sowie Gertraud Strempfl-Ledl (vorne links) und Christian Probst (vorne rechts) von der Welterbekoordinierungsstelle der Stadt Graz.

Touren für Kinder und Erwachsene

Angeboten werden Erwachsenen-Touren, aber auch zwei Kinder-Rundgänge am Vormittag und am Nachmittag. Auch wird es eine Tour in englischer und eine in chinesischer Sprache geben. Bei den Rundgängen erfährt man beispielweise, wo das älteste Gebäude der Stadt zu bewundern ist, um welche Häuser sich sowohl Blumen und Geschichten ranken, aber auch, durch wie viele Tore man einst reisen musste, um in die Stadt zu gelangen, oder wer sich in Graz heute um das kostbare Vermächtnis kümmert.

Anmeldungen bis 15. April möglich

Da die Teilnehmerzahl bei den Führungen begrenzt ist, ist eine Anmeldung nötig. Diese ist ab sofort bis spätestens 15. April direkt auf der Homepage der GrazGuides möglich. Der Treffpunkt für die Touren ist jeweils im Hof von Graz Tourismus in der Herrengasse.