Maskenpflicht, Schule, Schüler, Musikunterricht
ORF
ORF
Coronavirus

Ende der Maskenpflicht an Schulen

Seit Montag gibt es an den Schulen keine Maskenpflicht mehr. Die stark gesunkenen Coronavirus-Infektionszahlen haben ein Ende dieser Schutzmaßnahme ermöglicht. Sollten die Zahlen wieder steigen, ist eine Rückkehr der Pflicht jederzeit möglich.

Erstmals in diesem Schuljahr konnten Schülerinnen und Schüler am Montag ohne Maske durch die Gänge der Schulgebäude gehen. Freiwillig kann die Maske weiterhin getragen werden, was teilweise auch passiere, wie es beispielsweise bei einem Lokalaugenschein des ORF Steiermark im BG/BRG Gleisdorf heißt.

Getestet wird weiterhin

Viele freuen sich aber darüber, die Maske ablegen zu dürfen. „Meine erste Klasse hat mich seit dem ersten Schultag noch nie ohne Maske gesehen. Außerdem finde ich, man kann viel mehr kommunizieren“, sagt etwa Englisch- und Biologieprofessorin Vera Schuster.

Coronavirus-Tests gibt es weiterhin. Seit Ende der Osterferien wurde von drei Testungen pro Woche auf eine umgestellt – mehr dazu in Ninja-Pass läuft aus. Das gilt sowohl für Schülerinnen und Schüler, als auch für das Lehrpersonal. Nur bei den Maturajahrgängen ist man strenger, erklärt Direktor Nikolaus Schweighofer: „Die werden jeden Tag getestet, bis die Matura vorbei ist.“

Schulen können Maskenpflicht bei Bedarf einführen

Bei 60.000 Coronavirus-Tests in steirischen Schulen habe es vergangene Woche laut Bildungsdirektion nur 139 positive Fälle bei Jugendlichen und 17 bei Lehrkräften gegeben. Das Aus der Maskenpflicht komme daher zum richtigen Zeitpunkt, sagt Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner: „Wenn es im öffentlichen Leben bei Veranstaltungen keine Maskenpflicht mehr gibt, macht es wenig Sinn, dass es in den Schulen noch eine gibt. Wenn die Infektionszahlen steigen, können in den Schulen direkt Maßnahmen gesetzt werden.“