Impfen
ORF
ORF
Coronavirus

Freies Impfen wird endgültig zur Regel

Das freie Impfen gegen das Coronavirus auf den steirischen Impfstraßen soll laut Angaben des Landes Steiermark zur Regel werden. Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht mehr nötig.

In den vergangenen Monaten habe sich gezeigt, dass die Anzahl der vereinbarten Impftermine abgenommen habe, das Impfangebot ohne Registrierung und ohne Terminvereinbarung wurde hingegen gut angenommen.

Keine Registrierung mehr nötig

Daher soll freies Impfen auf den steirischen Impfstraßen nun zur Regel werden, kündigte am Mittwoch das Land Steiermark an: Damit ist eine Registrierung oder eine Terminvereinbarung nicht mehr nötig. Das gelte für alle, die eine CoV-Schutzimpfung bekommen möchten, egal, ob es sich um Erst-, Zweit-, Dritt- oder auch Auffrischungsimpfungen, also um den vierten Stich handelt.

Öffnungszeiten teils eingeschränkt

Die Standorte und Öffnungszeiten der Impfstraßen sowie Informationen über die angebotenen Impfstoffe oder Impfabstände sind auf der Impfplattform des Landes nachzulesen. Bereits mit April wurden die Öffnungszeiten an den steirischen Impfstraßen stark eingeschränkt – mehr dazu in Ab April: Test-und Impfangebot wird stark reduziert (4.3.2022). Davon unberührt bleibt das Angebot der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, die in ihren Ordinationen Gratisimpfungen durchführen.