Frühjahrsputz
ORF
ORF
UMWELT

Großer Frühjahrsputz-Tag in der Steiermark

In der gesamten Steiermark waren am Samstag wieder viele Menschen im Rahmen des ORF-Frühjahrsputz unterwegs. Die Aktion findet heuer bereits zum 14. Mal statt und dauert noch bis zum 21. Mai. Überall im Land sammeln tausende Freiwillige Müll ein.

Geputzt wurde am Samstag beispielsweise auch in Graz, unter anderem wurde dort das Murufer gereinigt. Die Freiwilligen waren auch schon in den vergangenen Tagen unterwegs, haben Zigarettenstummel aus Ritzen geholt und Abfall auch in 900 Metern Seehöhe gefunden und eingesammelt.

Bewusstsein schaffen

Mit dem Müllsammeln im Rahmen der Frühjahrsputzaktion soll nicht nur die Natur von achtlos weggeworfenen Dingen gereinigt werden. Das solle vor allem Bewusstsein schaffen, sagte Luise Thaler. „Die Kinder haben Spaß dabei. Wenn man sagt, wir machen so etwas, sind sie gerne dabei. es ist früh wichtig, dass man lernt, dass man nichts einfach so wegwirft, und dass wir auf unsere Umwelt achten.“

Von Bierdosen bis Autoreifen

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer von „Sea Sheperd“ sind nicht nur einmal im Jahr – sondern monatlich unterwegs um vor allem Bachläufe und Flussufer sauber zu halten. „Was wir regelmäßig finden sind Zigarettenstummel, Bierdosen, Getränkeflaschen, aber auch Kleidungstücke“, so Markus Trebuch von „Sea Sheperd Österreich“. Auch kuriose Dinge wie Autoreifen und Autositzen seien immer wieder dabei. Beim Lokalaugenschein des ORF Steiermark an der Mur war es am Samstag eine Palette, die in der Mur vorbeitrieb.

„Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviele Dinge man in wenigen Stunden sammelt. Der Abschnitt, der wir heute gehen, da kommen bis zu 20 Müllsäcke zusammen“, sagte Michaela Sitka von „Sea Sheperd Österreich“

Mehr als 30.000 Helferinnen und Helfer

Heuer haben sich für den Frühjahrsputz bislang weit mehr als 30.000 Menschen aus 214 steirischen Gemeinden angemeldet. Die Aktion findet diesmal auch über die Landesgrenzen hinaus statt – im Naturpark Irottkö-Geschriebenstein in Burgenland und Ungarn, wo auch steirische Müllsäcke zum Einsatz kommen. In den vergangenen Jahren wurden durch die Frühjahrsputzaktionen bisher 2,3 Millionen Müll gesammelt.