Chronik

Sextett im Rennen um Polaschek-Nachfolge

Seit der Berufung von Martin Polaschek zum Bildungsminister ist die Uni Graz auf der Suche nach einem neuen Rektor. Sechs Kandidatinnen und Kandidaten sind nun in der engeren Auswahl und werden im Juni zum Hearing geladen.

Zu den verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten, die zum Hearing am 13. Juni geladen werden, gehören Kai-Uwe Fröhlich, Carola Jungwirth, Ulrich Pöschl, Markus Rudolf, Christian Köberl und Interims-Rektor Peter Riedler. Im Anschluss an die Hearings wird die Findungskommission einen Dreiervorschlag erstellen und an den Senat weiterleiten. Der Senat stimmt in der Folge über den endgültigen Dreiervorschlag ab, aus dem der Universitätsrat am 23. Juni schließlich die neue Rektorin oder den neuen Rektor der Universität Graz wählt.

Interims-Rektor in engerer Auswahl

Nötig ist die Wahl, weil der bisherige Rektor Martin Polaschek Ende des Vorjahres zum Bildungsminister berufen wurde – - mehr dazu in ÖVP-Umbau: Polaschek wird Bildungsminister (3.12.2021). Zum Interims-Rektor wurde Peter Riedler bestellt; er war bereits ab 2011 Vizerektor für Finanzen, Ressourcen und Standortentwicklung, ab 2019 Vizerektor für Finanzen, Personal und Standortentwicklung. Nun stellt sich Riedler, der im Bereich Völkerrecht und Europarecht promovierte, ganz offiziell der Rektorwahl und ist auch zum Hearing eingeladen.

Peter Riedler – Vizerektor für Finanzen, Personal und Standortentwicklung
ORF/Rainer Liebich
Auch Interims-Rektor Peter Riedler befindet sich im engeren Bewerberfeld und wird sich dem Hearing stellen.

Nur eine Frau im Bewerberfeld

Als einzige Frau wird sich Carola Jungwirth dem Hearing stellen. Sie hat im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich habilitiert und war zunächst als Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und anschließend bis 2020 als Präsidentin der Universität Passau tätig. Derzeit hat sie den Lehrstuhl für BWL/Internationales Management in Passau inne.

Ebenfalls aus Deutschland kommt Markus Rudolf. Er hat an der Universität St. Gallen habilitiert und eine Lehrbefugnis für Betriebswirtschaftslehre unter besonderer Berücksichtigung der Finanzwirtschaft. Rudolf ist seit 2015 Rektor der WHU – Otto Beisheim School of Management in Deutschland. Darüber hinaus hat er dort den Allianz Stiftungslehrstuhl für Finanzwirtschaft inne.

Kompetenzen quer durch alle Fachbereiche

Von den weiteren Bewerbern ist derzeit nur einer aktuell an der Universität Graz beschäftigt. Der gebürtige Deutsche Kai-Uwe Fröhlich ist Professor am Institut für Molekulare Biowissenschaften und war langjähriger Leiter dieses Instituts und Vorsitzender des Fakultätsgremiums an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Neben der Mitgliedschaft in vielen Gremien der Universität Graz war Fröhlich auch im Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen tätig.

Christian Köberl ist Professor für Impaktforschung und planetare Geologie an der Universität Wien. Er hat zehn Jahre das Naturhistorische Museum in Wien als Generaldirektor geleitet, ist wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und kann auf umfangreiche Forschungstätigkeit im In- und Ausland verweisen.

Ulrich Pöschl wirkt seit 2012 als Geschäftsführender Direktor der Abteilung für Multiphasenchemie am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz. Er ist Mitglied der Fakultät für Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und war als Forschungsgruppenleiter an der Technischen Universität München tätig.