Puma Pele ist da!
ORF
ORF
Tiere

Puma Pele endlich in Herberstein angekommen

Der Mitte März aus einer Holzkiste befreite Puma namens Pele ist am Donnerstag in die oststeirische Tierwelt Herberstein umgezogen. Ein erster Überstellungsversuch Mitte Mai war noch gescheitert.

Polizisten hatten den abgemagerten, kranken und verstörten Puma Mitte März bei einer Kontrolle in einer Holzkiste in einem Auto in der Oberpfalz in Deutschland entdeckt und befreit – mehr dazu in Aus Holzkiste befreiter Puma zieht nach Herberstein (26.4.2022).

Im Exotenhaus der Reptilienauffangstation in München wurde der Kater gesund gepflegt und auf den Namen Pele getauft: „Wir hoffen sehr, dass die naturnahe Haltung im Tierpark Herberstein in Kombination mit ebenfalls hoch motivierten Tierpflegern und einem Artgenossen für Pele eine vollständige Erholung und ein langes, glückliches Leben bedeuten“, hieß es damals aus München.

Puma Pele
ORF

„Egal, ob groß oder klein, Katze bleibt Katze“

Mitte Mai sollte Pele nach Herberstein übersiedeln, der Puma erwies sich allerdings als eigensinnig und wollte nicht in die Transportbox, so Herberstein-Sprecherin Karin Winkler damals: „Egal, ob groß oder klein, Katze bleibt Katze“, meinte sie in Anspielung auf so manche Hauskatzen, die bekanntlich auch nur ungern in Transportboxen wollen. Pele blieb deshalb vorerst in München – mehr dazu in Puma Pele lässt Herberstein auf sich warten (19.5.2022).

Nun aber war es so weit – am Donnerstag ist Pele nach Herberstein übersiedelt: „Er wird es bei uns gut haben, und wir werden ihn gut versorgen und schauen, dass er sich gut einlebt. Er wird bei uns sicher die beste Zeit seines Lebens haben“, sagte Herberstein-Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger.

Pele ist in Herberstein

Der Mitte März aus einer Holzkiste befreite Puma namens Pele ist am Donnerstag in die oststeirische Tierwelt Herberstein umgezogen.

Statt Seal für Missoula

In der Tierwelt wird er zunächst in einem von Pumaweibchen Missoula abgetrennten Bereich sein neues Reich erkunden. Erst wenn sich die beiden aneinander gewöhnt haben, wird der Trennzaun abmontiert. Das Herbersteiner Pumagehege wurde adaptiert und ist insgesamt rund 3.500 Quadratmeter groß, naturbelassen, hat Bäume, Aussichtsplattformen und einen Sprungplatz.

Missoula wartet bereits auf Pele
ORF
Missoula wartet bereits auf Pele

Missoulas vorheriger Partner Seal war im Vorjahr gestorben. Wie sie sich mit Pele verstehen wird, werde man erst mit der Zeit sehen. Unklar ist auch noch, wann das Publikum Pele zu sehen bekommen wird – zunächst gelte es, das neue Paar gut zusammenzuführen, heißt es.