windpark
ORF
ORF
Wirtschaft

Fischbacher Alpen setzen auf Windenergie

Explodierende Strompreise, die Sorge um Ausfälle und der Kampf um erneuerbare Energie prägen derzeit die Diskussion rund um Stromlieferungen. In den Fischbacher Alpen setzt man seit neuestem verstärkt auf Windenergie.

Bei Naturliebhabern sind sie oft verpönt, doch sie liefern sauberen Strom: In der Steiermark gibt es bereits einiges Windparks – auf dem Fürstkogl in den Fischbacher Alpen ragen bereits fünf gigantische Windräder in den Himmel.

„Besonders an dem Park ist, dass es ein alpiner Windpark ist. Das heißt, die Anlagen wurden eigens für Bergstandorte produziert, mit Flügelblattheizung. Wir produzieren hier jährlich Strom für rund 13.000 Haushalte“, so Hans Janker, Geschäftsführer von „Ecowind“.

„Beträchtliche Energieausbeute“

Das sei etwas mehr als ein Drittel des Bezirks Weiz – „also eine beträchtliche Energieausbeute hier am Berg“ – und das wurde auf der Alm an diesem Wochenende mit einem großen Windparkfest der Gemeinden Stanz und Fischbach gefeiert.

windpark
ORF
Aufbauarbeiten für das Fest in den Fischbacher Alpen

Während in dne Fischbacher Alpen umweltfreundliche Stromproduktion gefeiert wurde, konnten sich in Passail Interessierte über Blackouts informieren, also großflächige Stromausfälle.