Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
ORF
Leute

Andreas Gabalier veröffentlicht neues Album

Seit Freitag ist das neue Album von Andreas Gabalier mit dem Titel „Ein neuer Anfang“ erhältlich. Aufgenommen hat es der Volks-Rock’n Roller Anfang des Jahres in einem Studio in Nashville.

„Ein neuer Anfang“ ist das Album laut Andreas Gabalier nur bedingt, vielmehr sei es ein kunterbunter Mix aus neuen, aber auch altbewährten Elementen geworden, der das gesamte musikalische Repertoire des Künstlers umreißt: „Ich bin auf viele Wünsche auch von Verwandten, Bekannten, Weggefährten eingegangen. Teils geht es ganz zurück zu den Anfängen von der Machart, zum Teil in die 80er-Jahre mit kraftvollen Balladen und Klängen“, beschreibt Andreas Gabalier sein neues Album.

Aus dem Lockdown nach Nashville

Entstanden ist das Album in den letzten eineinhalb Jahren, den Anstoß gab der erste Lockdown im Jahr 2020: „Ich habe richtig viel Zeit gehabt zum Schreiben und komponieren, habe mein Tonstudio neu eingerichtet in diesem ersten Lockdown und hab mich schnell wieder in die Arbeit gestürzt.“ Aufgenommen wurde es Anfang des Jahres in Nashville – mehr dazu in Neuer „Volks-Rock’n’Roll“ in Arbeit (14.2.20229.

Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF

Auswandern „keine Option für mich“

Schon seit Jahren reise er immer wieder nach Nashville, denn „der amerikanische Country-Rock passt gut zu meinem Volks-Rock’-Roll“, sagt Andreas Gabalier. Das Gerücht, dass er vorhabe, nach Amerika auszuwandern, weist er aber zurück: „Ich weiß nicht, wo das herkommt, das ist überhaupt keine Option für mich“, so der Sänger, der seine auch musikalischen Wurzeln in der Steiermark sieht.

Immerhin hat in der grünen Mark auch die musikalische Karriere des gebürtigen Friesachers begonnen. Mittlerweile hat Andreas Gabalier in Österreich dreimal Gold und 31 Mal Platin erhalten und über zwei Millionen Tonträger verkauft. Zudem war Gabalier der erste Österreicher, der ein Live-Konzert in der „MTV Unplugged“-Serie spielen durfte. Dazu kamen diverse Auszeichnungen im In- und Ausland.

Sommerkonzerte ab 2. Juli

Seit Ostern sei er, so Gabalier, nun „fast tagtäglich unterwegs“, um sein neues Album, aber auch seine Sommerkonzerte zu promoten, die ab 2. Juli wieder starten. Mit Live-Band geht es dann wieder in die großen Stadien Mitteleuropas, etwa nach Berlin oder München, unter anderem stehen aber auch Konzerte in Kitzbühel oder auf der Seebühne in Mörbisch auf dem Programm.

Nach drei Jahren großer Konzertpause sei das mit einer gewissen Anspannung, vor allem aber mit Freude verbunden: „Es fühlt sich an wie in den Anfangszeiten, in denen man für die Erfolge so richtig kämpfen und beißen muss.“ Am Samstag ist Andreas Gabalier nach vielen Jahren wieder beim Sommer Open Air „Wenn die Musi spielt“ in Bad Kleinkirchheim zu Gast.