Grazer Schloßbergbahn
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Verkehr

Schloßbergbahn fährt wieder

Die Grazer Schloßbergbahn hat wieder ihren Betrieb aufgenommen. Die Bahn war fast fünf Monate lang wegen Revisionsarbeiten stillgestanden. Die Trassenkonstruktion wurde aufwendig saniert.

Seit Ende Jänner stand die Grazer Schloßbergbahn still, fast fünf Monate lang mussten Besucher auf den Schloßberglift ausweichen oder zu Fuß gehen – mehr dazu in Monatelange Pause für Schöckl-Seilbahn und Schloßbergbahn (21.1.2022).

Trassenkonstruktion wurde erneuert

Grund dafür waren dringend notwendige Sanierungsarbeiten entlang der Trasse, schilderte der Geschäftsführer der Freizeitbetriebe in Graz, Michael Krainer: „Aufgrund der Belastung und Witterungseinflüsse mussten wir nach Jahrzehnten die Oberfläche der Schlossbergbahnunterkonstruktion neu beschichten. Nach dem Abtragen der alten Beschichtung wurden die schadhaften Betonstellen mittels Sanierungsmörtel ausgebessert. Danach erfolgte ein Grundanstrich, auf dem eine mehrschichtige Kunststoffabdichtung aufgebracht wird.“ Aufgrund des steilen Geländes waren bei den Arbeiten strenge Absicherungen und ein höherer Arbeitsaufwand nötig.

Ab Montag wieder in Betrieb

Vor der CoV-Pandemie haben mehr als 500.000 Fahrgäste pro Jahr die seit 1894 in Betrieb stehende Bahn genutzt, und ab sofort ist die Personenbeförderung wieder möglich – laut Holding Graz drei Wochen früher als geplant. Weitere Arbeiten seien heuer nicht mehr vorgesehen.