Chronik

Frau ermordet: Fahndung nach Sohn des Opfers

In der Südsteiermark wird derzeit wegen Mordes an einer 41-jährigen Frau ermittelt: Die Syrerin wurde am Montag tot in ihrer Wohnung in Leibnitz aufgefunden. Gefahndet wird nun nach dem 24-jährigen Sohn des Opfers.

Angehörige der Frau hatten am Montag die Polizei verständigt, weil die in Leibnitz wohnhafte Syrerin entgegen ihren Gewohnheiten nicht erreichbar war.

Erst Obduktion erhärtete Verdacht

Beamte öffneten in der Folge die versperrte Wohnungstür und konnten die Frau nur noch tot auffinden.

Der Tatort
APA/STRINGER

Zunächst habe es keine Hinweise darauf gegeben, dass die Frau – die mit ihren zwei Töchtern und zwei Söhnen zusammengelebt hatte – gewaltsam ums Leben kam; dennoch wurde eine Obduktion angeordnet, die dann doch den Verdacht erhärtete, dass die Frau ermordet worden sein könnte.

Sohn seit Tagen nicht auffindbar

Seither laufen die Mordermittlungen auf Hochtouren – laut Polizei konzentriert sich die Suche nach dem möglichen Täter derzeit auf das nähere Umfeld des Opfers. Von besonderem Interesse ist hier vor allem der Verbleib eines Sohnes: Mittlerweile besteht der dringende Verdacht, dass der schon polizeilich bekannte 24-Jährige mit der Tat in Zusammenhang steht. Eine Suche nach ihm verlief bisher allerdings erfolglos.

Europäischer Haftbefehl erteilt

Die Staatsanwaltschaft hat daher nun eine öffentliche Fahndung angeordnet, und es wurde ein europäischer Haftbefehl erteilt.

Der Verdächtigte
Polizei
Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 1,78 Meter großen Mann mit braunen Augen und dunkelbraunen Haaren – zuletzt trug er auch einen Bart, den er sich mittlerweile aber abrasiert haben dürfte. Der Verdächtige wird grundsätzlich als gewaltbereit eingestuft. Sollten Sie ihn sehen, alarmieren Sie bitte direkt den Polizeinotruf 133.

Ein erster Ermittlungsansatz, dass der Gesuchte ein Fluchtauto gestohlen haben könnte, sei laut Polizei mittlerweile vom Tisch.

Polizeilich bekannt

Ende April 2021 war der Mann, damals 23, der Polizei erstmals aufgefallen. Er war mit einer größeren Ansammlung von jungen Männern in Leibnitz in der Schmiedgasse, diese hielten die damals geltenden Covid-Maßnahmen nicht ein. Die Beamten einer Streife hatten die Gruppe darauf hingewiesen, worauf die Situation eskalierte und der 23-jährige Syrer besonders auffiel, weil er sich aggressiv verhielt und die Beamten wüst beschimpfte. Die Polizisten holten Verstärkung, mit sechs Streifen wurde die Situation unter Kontrolle gebracht. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt, der Mann wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt festgenommen – mehr dazu in Polizei löste Ansammlung auf (24.4.2021).

Tatmotiv noch unklar

Abseits der Fahndung nach dem 24-Jährigen wird auch im Umfeld der getöteten 41-Jährigen auf Hochtouren ermittelt – so wurden nicht nur Spuren in der Tatwohnung sichergestellt, auch gebe es laut Polizei laufend Befragungen. Über das Tatmotiv hüllen sich die Ermittler vorerst aber noch in Schweigen.