Misolic Filip
ORF
ORF
Tennis

Zwei Steirer stellen sich US-Open-Qualifikation

In New York starten am Dienstag die Qualifikationsspiele für die US-Open und gleich zwei Steirer versuchen über diesen Weg in das Hauptfeld zu gelangen: Sebastian Ofner und Filip Misolic, der zuletzt in Kitzbühel überzeugte.

Erst Montagabend wurde die Qualifikation für die US-Open ausgelost, schon Dienstagabend nach mitteleuropäischer Zeit muss der erste Steirer auf den Platz: Der Grazer Filip Misolic, der es in Kitzbühel bis ins Finale geschafft hatte, bekommt es mit dem erst 18-Jährigen US-Amerikaner Martin Damm zu tun: „Ich habe in Kroatien vor eineinhalb Jahren gegen ihn gespielt – er hat einen guten Aufschlag und von der Grundlinie spielt er auch solide, also es wird sicher kein leichtes Match.“

Auf Qualifikation gut vorbereitet

Sebastian Ofner trifft dann am Mittwoch im Billie Jean King National Tennis Center auf den Deutschen Yannick Hanfmann, auch für Ofner kein Unbekannter: „Ich hab schon ein oder zwei Mal gegen ihn gespielt, das ist aber schon länger her. Er serviert gut, spielt aggressiv, was mir entgegen kommt.“

Beide Steirer haben sich auf die Spiele jedenfalls gut vorbereitet, wie Misolic sagt: „Ich bin schon eine Woche in New York, seit Freitag auf der Hauptanlage. Es ist mega, dort zu trainieren“, so der Grazer, dessen Ziel es ist, noch heuer unter die besten 100 Tennisspieler zu kommen – mehr dazu in Filip Misolic peilt in ATP-Liste Top 100 an (15.8.2022).

Steirer brauchen drei Siege

Filip Misolic und Sebastian Ofner brauchen jeweils drei Siege, um sich für das Hauptfeld in Flushing Meadows in New York zu qualifizieren und schon in der Qualifikation gibt es für jeden Sieg auch wichtige ATP Punkte.