Nagl
ORF
ORF
Wirtschaft

Nagl wird Energiebeauftragter der WKO

Siegfried Nagl übernimmt eine Spitzenposition in der Wirtschaftskammer Österreich. Der ehemalige Grazer Bürgermeister wird Sonderbeauftragter für Energiefragen.

Nagl wird sein neues Amt bereits mit 1. Oktober antreten. Seine Aufgabe wird es sein, einen Energiemasterplan für die österreichische Wirtschaft zu entwickeln.

Masterplan für Versorgungssicherheit

Die erheblichen Teuerungen im Energiesektor würden viele Unternehmen vor existenzielle Herausforderungen stellen, heißt es dazu von der Wirtschaftskammer. Um die österreichische Wirtschaft in Energiefragen fit für die Zukunft zu machen, soll Nagl mit Hilfe von Expertinnen und Experten ein Grundkonzept entwickeln. Damit soll sichergestellt werden, dass die Wirtschaft künftig mit leistbarer, grüner Energie versorgt wird, lautet die Zielvorgabe der Wirtschaftskammer.

Viele Jahre politischer Erfahrung

Nagl soll dafür auch seine politische Erfahrung einbringen und sowohl Unternehmer als auch Wissenschaftlerinnen und Interessenverbände an einen Tisch bringen. In diesen Austausch sollen die Bedarfsentwicklung, die Energiekosten und Preisschwankungen sowie bestehende Energiekonzepte einfließen. Siegfried Nagl war von 2003 bis 2021 Grazer Bürgermeister und damit der längst dienende Bürgermeister der Landeshauptstadt. Vor einem Jahr zog er sich nach der Wahlniederlage in Graz aus der Politik völlig zurück – mehr dazu in Siegfried Nagl: Abschied mit Wehmut (8.11.2021)