GKB Zug im Bahnhof
GKB
GKB
Politik

KV-Verhandlungen können Bahnverkehr ausbremsen

Die Metaller gehen am Donnerstag in die vierte Verhandlungsrunde zu den Kollektivverträgen. Die Eisenbahner rufen zu Betriebsversammlungen auf – das führt auch in der Steiermark teilweise zu Behinderungen im Bahnverkehr.

Bei den Metallern ist am Donnerstag ein entscheidender Verhandlungstag – denn kommt es auch bei der vierten Lohnrunde zu keiner Einigung, drohen ab dem kommenden Montag Streiks – mehr dazu in Herbstlohnrunde: Zeichen stehen auf Streik.

So weit sind die Eisenbahner noch nicht: Die Gewerkschaft vida, die unter anderem 500 Euro brutto mehr im Monat fordert, ruft aber am Donnerstag steiermarkweit zu Betriebsversammlungen auf, um den Druck zu erhöhen – dadurch kommt es teilweise auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Betriebsversammlungen in einigen Bezirken

Ursprünglich hätten auch die Eisenbahner am Donnerstag weiter verhandeln sollen – laut Gewerkschaft wurde der Termin aber auf nächste Woche verschoben – und so kommt es nun in der Steiermark und auch in Kärnten zu Betriebsversammlungen, sagt vida-Gewerkschafter Gernot Acko: „Flächendeckend in der Steiermark insofern, dass wir in Graz, in Knittelfeld, in Selzthal, in Bruck an der Mur und auch bei der steirischen Landesbahn in Weiz Betriebsversammlungen abhalten werden. Die werden um 13.00 Uhr beginnen und voraussichtlich ungefähr bis 14.30 Uhr dauern.“

Verzögerungen im Bahnverkehr möglich

Insgesamt sind in der Steiermark 4.500 Personen in der Eisenbahnbranche beschäftigt. Noch ist offen, wie viele davon an den Betriebsversammlungen auch teilnehmen werden – davon abhängig sind auch die Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Bereits fix sind Ausfälle bei der Graz Köflacher-Bahn, sagt Unternehmenssprecher Ernst Suppan: „Bei der GKB nehmen die Mitarbeiter an der Betriebsversammlung in Graz teil, und dadurch kommt es zu Einschränkungen und Zugausfällen zwischen 12.30 Uhr und 16.30 Uhr. Das betrifft alle Züge zwischen Graz und Köflach und auch Graz bis Eibiswald und auch die Züge der Linie S6, die über Wettmannstätten fahren. Ausfallen werden ungefähr zehn bis 15 Züge, und Einschränkungen gibt es bei rund fünf bis zehn Zügen.“

Busse und ÖBB sowie Steiermark-Bahn nicht betroffen

Nicht betroffen sind die GKB-Busverbindungen, über die auch ein Großteil des Schülerverkehrs in der Region geführt werde – nur vereinzelt müssten sich Schüler um Alternativen umsehen: „Das sind nur einzelne Züge um 13:00 Uhr oder 14:00 Uhr, wo es vermehrt einen Schülerverkehr gibt, und die wären dann betroffen.“

Mit keinen Einschränkungen im Bahnverkehr haben bis zuletzt die Steiermarkbahn und die ÖBB gerechnet – man sei aber für den Fall der Fälle gerüstet, heißt es bei den Bundesbahnen, und stehe mit Schienenersatzfahrzeugen bereit.