Grazer Weihnachtsbeleuchtung im Lager
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Lifestyle

Graz leuchtet bald wieder weihnachtlich

Schneesterne, Sternschnuppen, Weihnachtskugeln und Lichterketten werden in Graz langsam wieder sichtbar. 61 Straßen, Gassen und Plätze werden bald mit weihnachtlichen Motiven beleuchtet sein – gearbeitet wird daran hauptsächlich in der Nacht.

Was in einem durchschnittlichen Haushalt an Weihnachtsdekoration in zwei Bananenschachteln passt, nimmt in Graz eine riesige Lagerhalle am Rande der Smart City im Bezirk Eggenberg in Anspruch. Von Februar bis zum Herbst liegen, hängen und stehen die Schneeflocken, Sterne von Bethlehem und andere leuchtende Weihnachtsdeko sortiert in der Halle – geordnet nach Straßen, beginnend bei „Abraham-a-Santa-Clara Gasse“ über „Bürgergasse“ bis „Tummelplatz“.

Viel Arbeit für viel Deko

Die 760.000 LED-Lämpchen der rund 1.200 weihnachtlichen Lichtdeko-Elemente werden ab 24. November zur Adventbeleuchtung in der Grazer Innenstadt. Bis es jedoch so weit ist, sind acht Mitarbeiter der Energie Steiermark fünf Wochen lang vor allem in den Abend- und Nachtstunden unterwegs, um die Weihnachtsdekoration zu montieren.

Riesige Weihnachtskugeln im Grazer Lager
APA/ERWIN SCHERIAU

„In der Hofgasse, am Tummelplatz, am Färberplatz oder auch am Lendplatz wurde schon einiges aufgehängt, auch am Weihnachtsbaum am Hauptplatz wird gerade gearbeitet“, schilderte Peter Lödler. Er führt den Trupp der Elektriker an, die in diesen Tagen Nachtschichten einschieben. Schwindelfrei sollte man für den Job schon sein, denn der Großteil des leuchtenden Dekors wird in einer Höhe von rund acht Metern angebracht. 180.000 LED-Lampen sorgen allein in der Herrengasse für mehr als 80.000 Lichtpunkte an den Lichtsegeln, – strängen und den Acrylmotiven mit Abbildungen von Grazer Sehenswürdigkeiten.

Mehr Licht – weniger Energieverbrauch

Auf die energiesparende LED-Beleuchtung ist man seit 2008 sukzessive umgestiegen. „Obwohl die Lichtpunkte seit 2007 von 270.000 Lichtpunkten auf über 760.000 LED angewachsen sind, hat sich der Energieverbrauch von ursprünglich 90.000 Kilowattstunden auf 35.000 kWh im Vorjahr reduziert. Er liegt bei rund einem Drittel im Vergleich zu 2007“, betonte Wolfgang Konrad von der Energie Graz.

In diesem Jahr würden durch die kürzeren Einschaltzeiten sogar noch einmal rund 30 Prozent eingespart: „Die Beleuchtung wird um eine Woche nach hinten verschoben und wir sparen täglich drei Stunden in der Früh und eine am Abend ein“, so Konrad. Wegen der gestiegenen Strompreise werden heuer wohl auch viele Private ihre Lichter auf Sparflamme leuchten lassen – mehr dazu in Weihnachtsbeleuchtung auf Sparflamme (24.10.2022).

Die Mitarbeiter der Energie Graz werden rund 2.800 Arbeitsstunden in die weihnachtliche Beleuchtung der Stadt investieren. Bis zum 6. Jänner bleibt die Beleuchtung hängen, danach wird sie abmontiert und wartet nach einer intensiven Wartung wieder in der Lagerhalle auf ihren nächsten Einsatz in einem Jahr.