Zur Eröffnung einer Schule schneiden viele Leute vor der Schule ein Band durch. Unter anderem der steirische Landeshauptmann.
ORF
ORF
Chronik

Nach Brand: Wiedereröffnung der MS St. Marein

Vor mehr als zwei Jahren ist die Mittelschule von St. Marein im Mürztal bei einem Brand schwer beschädigt worden. Am Freitag wurde das Gebäude nun offiziell wieder in Betrieb genommen.

Es war ein Großeinsatz der Feuerwehren, als Ende Juli 2020 die Mittelschule von St. Marein im Mürztal brannte: Das Feuer, bei dem ein Millionenschaden entstand, war bei Flämm-Arbeiten ausgebrochen – mehr dazu in Schule nach Brand zerstört (30.7.2020). Unterricht war danach keiner mehr möglich – daher wurde der Bau mit mehr als sechs Millionen Euro von Grund auf saniert und erneuert.

Ein Strahlrohr eines Feuerwehrschlauchs.
ORF
Ein Feuerwehr-Strahlrohr vom überstandenen Brand bleibt der Mittelschule St. Marein im Mürztal als Erinnerung.

Am Freitag eröffneten nun die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal, die behelfsmäßig in anderen Gebäuden untergebracht waren, die neue Schule feierlich.

„Soll Wohlfühlort für die Kinder sein“

„Wir sind froh, dass wir das in dieser Zeit so schnell geschafft haben und dass wir nun hier die Wiedereröffnungsfeier machen können“, sagte am Freitag der St. Mareiner Bürgermeister Günther Ofner. Das Platzangebot ist großzügiger, die Klassen sind heller und freundlicher, erklärte ergänzend die Direktorin der Schule, Elfriede Czernin: „Es soll ein Wohlfühlort für die Kinder sein.“