B 67 in Feldkirchen
ORF
ORF
Verkehr

Arbeiten an Koralmbahn im Finale: B 67 wieder frei

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer werden aufatmen, denn die Baustelle auf der B 67 bei Feldkirchen gehört ab Montag der Vergangenheit an: Die Arbeiten für die Koralmbahn in diesem Bereich sind abgeschlossen – früher als geplant.

Im Mai vergangenen Jahres begannen die Bauarbeiten in der Nähe des Grazer Flughafens: Die Sperre der B 67 war durch den Bau der Unterflurtrasse in Feldkirchen notwendig – mehr dazu in Koralmbahn: B 67 für eineinhalb Jahre gesperrt (3.5.2021)

Künftig werden die Züge hier unter der Straße durchfahren: Sie tauchen südlich der A2-Querung ab, fahren unter der B 67 hindurch und kommen bei Zettling wieder an die Oberfläche.

B 67-Sperre bei Feldkirchen
APA/ÖBB/ZENZ
Gebaut wurde die Unterflurtrasse mittels sogenannter offener Tunnelbauweise. Es wurde zunächst ausgebaggert, betoniert und anschließend wieder mit Erdmaterial hinterfüllt bzw. die darüber liegende Straße wiederhergestellt.

Ab sofort ist die B 67 wieder frei befahrbar – vorläufig allerdings noch mit provisorischer Verkehrsführung und Geschwindigkeitsbeschränkung.

Fertigstellung Ende 2025 geplant

Der Koralmbahn-Abschnitt zwischen Graz und Weitendorf gilt als eines der letzten Puzzleteile der 130 Kilometer langen Hochleistungsstrecke – und die Arbeiten gehen ins Finale: So wurde etwa erst am Sonntag am Bahnhof Hengsberg der neue Bahnsteig 1 in Betrieb genommen.

Ende 2025 soll die Koralmbahn dann fertig sein. Statt bisher dreieinhalb Stunden mit Umsteigen beträgt die Fahrzeit zwischen Klagenfurt und Graz dann nur noch 45 Minuten.