Winter Skilift Wintersaison Tellerlift Tourismus Schnee Frühling Saisonende Skifahren
Schwab/ORF
Schwab/ORF
Wirtschaft

Kleine Skigebiete starten in die Saison

Aufgrund von Schneemangel mussten heuer einige kleinere Skigebiete den Saisonstart verschieben – nach den winterlichen Temperaturen der letzten Tage ist es nun aber auch hier endlich so weit.

Im Skigebiet St. Jakob im Walde im steirischen Joglland fährt man seit diesem Mittwoch Ski, in den benachbarten Regionen Mönichwald, Strallegg und Wenigzell legen die Lifte dank der Beschneiung am Samstag los.

Auf Schneekanonen verzichtet man am Niederalpl in etwa 1.200 Meter Höhe – heuer gingen die Life am Freitag in Betrieb, ebenso am Präbichl: Die beiden Sessellifte konnten nun geöffnet werden, und auch der viel diskutierte Einser-Sessellift auf den Polster wird laut dem Skigebiet noch in dieser Saison fahren – hier geht es aber weniger um mangelnden Schnee, als um die noch fehlende Betriebsgenehmigung.

Krakau: Lift durch Crowdfunding finanziert

Über einen Saisonstart freut man sich auch in der steirischen Krakau: Der Trockneralmlift geht nach einer Runderneuerung in den vergangenen Jahren – die zum Teil durch Crowdfunding finanziert wurde – am Samstag in Betrieb, sagt Initiator Josef Schnedlitz: „450.000 Euro sind mittlerweile vom Land Steiermark und unserer Gemeinde gekommen – 300.000 von uns, daher kann man sagen, ja, der Lift gehört allen. Wir haben von Diesel auf Strom umgestellt, wir haben eine neue Beschneiung gemacht, also einen guten, schönen Skilift draus gemacht.“

Salzstiegl denkt schon jetzt an Saisonverlängerung

Am Salzstiegl, wo der Saisonstart ebenfalls vorige Woche vorgesehen war, konnten nun alle Vorbereitungen getroffen werden, um die Lifte ebenfalls am Samstag einzuschalten – bisher war nur Rodeln und Skitourengehen möglich.

Die verlorene Woche will man – so das witterungstechnisch möglich sein wird – an das Ende der Saison anhängen: Am Salzstiegl sollen die Lifte somit bis zum 19. März in Betrieb sein.