Volle Mülltonne
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

20 Prozent mehr Müll zu Weihnachten

Neben Geschenken und kostbaren Lebensmitteln stapelt sich zu Weihnachten jedes Jahr auch der Müll. Jeder Haushalt produziert im Schnitt 20 Prozent mehr Abfall als im Rest des Jahres.

Vor allem der Glasmüll wächst um die Weihnachtszeit rasant an. Es gibt etwa 40 Prozent mehr Weiß- und Buntglas, das in den Containern landet, sagt Christian Schreyer vom steirischen Abfallwirtschaftsverband.

Bei Kartonagen beträgt das Plus zu Weihnachten etwa ein Drittel im Vergleich zum Rest des Jahres.

Bei besonders großen Mengen: Ins Sammelzentrum

Fallen größere Mengen an Kartonagen an, dann ist es sinnvoll, diese in das nächstgelegene Altstoffsammelzentrum zu bringen, rät Schreyer. Außerdem empfiehlt der Fachmann, Altpapier und Tetrapack vor dem Wegwerfen möglichst klein zu machen, um Platz im Mistkübel zu sparen.

Bei der Wahl der Tonne gebe es oft Unklarheiten, sagt Schreyer. Stichwort Geschenkspapier: „Beispielsweise war Geschenkpapier vor 30 Jahren großteils noch unbeschichtet. Heute ist es großteils mit Alu beschichtet. Daher kann ein mit Alu beschichtetes Geschenkpapier auch nicht in die Papiersammlung eingebracht werden.“

Lebensmittel im Wert von 30 Millionen im Müll

Immer ein Thema zu Weihnachten seien auch Lebensmittel, die eigentlich noch in Ordnung wären und dennoch auf dem Müll landen: „Die Lebensmittel, die um die Weihnachtszeit irgendwo im Müll landen, im Restmüll, im Biomüll oder beim Handel verbleiben, belaufen sich in der Steiermark auf Werte rund um die 30 Millionen Euro.“

Nach Weihnachten nimmt dann in den Entsorgungszentren auch der Elektromüll stark zu, weil Neues geschenkt und altes entsorgt wird. Hier raten die Experten erstens zu versuchen, die Geräte gebraucht zu verkaufen oder zu verschenken und Akkus oder Batterien dringend zu entfernen und ordnungsgemäß getrennt zu entsorgen.