E-Auto beim Laden
ORF
ORF
Wirtschaft

Jeder siebente Neuwagen ist Elektroauto

Auch wenn der Anteil an den Neuzulassungen heuer zurückgegangen ist: Elektroautos sind weiter stark im Kommen. Jeder siebente Neuwagen in der Steiermark fährt elektrisch, nach Bezirken gibt es aber große Unterschiede.

In der Steiermark gab es im Vorjahr ein Minus von 7,4 Prozent bei den Pkw-Neuzulassungen und ein Minus von 15,8 Prozent bei Gebrauchtwagenzulassungen – mehr dazu in Flaute im Autohandel hält an. 4.161 Elektroautos wurden 2022 in der Steiermark neu zugelassen – damit fährt laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) jeder siebente Neuwagen elektrisch durch die steirischen Bezirke.

Große regionale Unterschiede

Dabei falle aber auf, dass der E-Auto-Anteil bei den Zulassungen regional sehr unterschiedlich sei, so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer: „Das ist sehr spannend, dass es hier innerhalb der Steiermark schon einige Unterschiede gibt. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind bereits 20 Prozent der neu zugelassenen Autos Elektroautos gewesen, damit ist Hartberg-Fürstenfeld der Spitzenreiter. Sehr hoch ist der Anteil auch im Bezirk Graz Umgebung mit 18 Prozent und in der Südoststeiermark mit rund 17 Prozent.“ Am geringsten ist der E-Auto-Anteil im Bezirk Liezen mit etwas über 9 Prozent.

Zu möglichen Hintergründen sagte Gratzer: „Was auf jeden Fall immer wieder auch eine Rolle spielt – bei Neuwagen insgesamt und bei Elektroautos im Speziellen – ist, wie aktiv die Betriebe und die Unternehmen sind. Wir haben österreichweit zwei Drittel aller Neuwagen, die an Firmen oder juristische Personen angemeldet werden – bei Elektroautos und Dieselautos beträgt dieser Anteil fast 80 Prozent. Wenn es dann in einzelnen Bezirken Unternehmen gibt, die hier sehr aktiv sind bei der Umstellung des Fuhrparks auf Elektroautos, dann schlägt sich das natürlich auch in der Statistik nieder.“

Land fördert Infrastruktur-Bau

Hier setzt auch die neue Förderschiene des Landes Steiermark an: Gefördert wird in der Steiermark ja nicht mehr der Fahrzeugkauf, sondern der Bau von Infrastruktur, also Ladestationen – und hier sollen heuer erstmals auch Unternehmen gefördert werden, die auf dem Firmengelände Ladestationen bauen möchten.