Polizeiauto
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Brutale Home-Invasion geklärt

Ein brutaler Überfall auf eine Frau in ihrem eigenen Haus in Stattegg im Bezirk Graz-Umgebung im Dezember ist geklärt: Fünf Personen sind in Haft, nach einem Brasilianer wird international gefahndet

Die Täter waren in das Einfamilienhaus in einer Seitenstraße eingedrungen und hatten die 55-Jährige mit Kabelbindern und Klebeband an einen Sessel gefesselt – die Frau war zu diesem Zeitpunkt alleine im Haus. Sie durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen und entkamen schlussendlich mit einem Tresor – mehr dazu in Frau im eigenen Haus brutal überfallen (15.12.2022).

Vier Männer und eine Frau in Haft

Nun konnte die Polizei die Klärung des Falls melden: Bereits Anfang Februar wurden zwei in Graz lebende Russen – 27 und 28 Jahre alt – verhaftet. Die Vernehmungen führten dann zur Verhaftung eines 28-jährigen Grazers sowie – am Aschermittwoch – zur Festnahme einer 48-jährigen Frau und eines 28-jährigen Mannes, beide aus Graz. Ein 22-jähriger, in Leoben gemeldeter Brasilianer ist noch auf der Flucht.

Tathergang geklärt

Die drei an der Home-Invasion beteiligten Haupttäter waren die beiden 28-Jährigen sowie der 22-Jährige, die 48-Jährige hatte Informationen zum Tatort besorgt. Ein 21-jähriger Russe war bei der Öffnung des Tresors behilflich – er wurde nicht festgenommen, sondern angezeigt –, dafür erhielt er einen entsprechenden Geldbetrag. Der festgenommene 27-Jährige unterstützte den 21-Jährigen und verstaute den Tresor in seinem Keller.

Der gesuchte Brasilianer
Polizei
Nach dem 22-jährigen Brasilianer wird international gefahndet – Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes sind an das Landeskriminalamt Steiermark unter der Telefonnummer 059-133-60-3333 oder direkt an 133 erbeten

Täter teilweise geständig

Die fünf in Haft befindlichen Täter sind zum Teil geständig; zudem laufen noch Ermittlungen zum Verdacht der falschen Beweisaussage, Begünstigung und Hehlerei. Beim 28-jährigen Russen stellten die Kriminalisten auch noch verbotene Waffen sowie gefälschte Dokumente sicher.