Klimaticket Steiermark
ORF
ORF
Verkehr

Das neue Klimaticket startet

Am Mittwoch startet das neue Klimaticket Steiermark: Damit kann man steiermarkweit ein Jahr lang um 468 Euro öffentlich fahren – und erspart sich im Vergleich zum bisherigen Jahresticket 120 Euro. In einzelnen Gemeinden erspart man sich sogar noch mehr.

Das Klimaticket Steiermark bekommt man online und bei Servicestellen in Graz, Kapfenberg und Leoben. Bislang wurden in der Steiermark über 24.000 Klimatickets gelöst, und jetzt wird ein weiterer Schub erwartet, denn das neue Klimaticket kostet nur 39 Euro monatlich – mehr dazu in Klimaticket Steiermark für 39 Euro pro Monat (17.2.2023).

Viele Gemeinden würden aber noch zusätzlich fördern, sagte Verkehrsreferent Anton Lang (SPÖ): „Allein in der Steiermark haben wir an die hundert Städte und Gemeinden, die zusätzlich noch für ihre Bürgerinnen und Bürger den Erwerb des Klimatickets fördern. Die Stadt Graz ist hier ganz vorne dabei, aber noch viele andere Städte und Gemeinden auch. Jetzt führt an dem Weg nichts vorbei, dass alle Steirerinnen und Steirer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können. Ich gehe davon aus, dass es im heurigen Jahr zu einer erheblichen Steigerung kommen wird.“

Geld und CO2 einsparen

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat sich angesehen, wie viel steirische Pendlerinnen und Pendler einsparen können, wenn sie vom Auto auf das Klimaticket Steiermark umsteigen. Christian Gratzer vom VCÖ rechnet vor: „Wenn man beispielsweise von Bruck nach Graz pendelt, dann beträgt die Ersparnis allein im Vergleich zu den Spritkosten knapp mehr als 2.000 Euro pro Jahr, bei Leibnitz – Graz sind es 1.300 Euro. Auf der Strecke Leoben – Graz sind es sogar 2.700 Euro und Mürzzuschlag – Kapfenberg fast 1.400 Euro pro Jahr.“ Außerdem würden dadurch tausende Kilogramm CO2 eingespart.

Der VCÖ regt an, die öffentlichen Anbindungen zu Bahnhöfen und Bus-Bahnhöfen weiter zu verbessern und auch für Teilzeitkräfte, die nicht zu den klassischen Zeiten fahren, Angebote zu schaffen.

Gültige Tickets werden umgestellt

Für alle aktuellen Inhaber und Inhaberinnen eines gültigen Klimatickets Steiermark wird es, wie schon bei der Umstellung von Jahreskarte auf Klimaticket Steiermark, eine anteilsmäßige Rückvergütung geben. Dies gilt auch für rund 30.000 Grazerinnen und Grazer, deren Jahreskarte ohne Aufpreis automatisch umgestellt wird. Ab dem 17. April soll es in der Steiermark auch zu weiteren Angebotsverbesserungen kommen – diese werden sowohl Strecken der Steiermarkbahn als auch der GKB und ÖBB betreffen.