Chronik

Skitourengeherin bei Sturz schwer verletzt

Auf einer Skitour im Gemeindegebiet von Johnsbach im Bezirk Liezen ist am Sonntag eine Frau zu Sturz gekommen – dabei wurde die 67-Jährige schwer verletzt.

Die Niederösterreicherin unternahm gemeinsam mit sechs weiteren Personen eine Skitour auf den Leobner. Bei der Abfahrt kam die Frau laut Polizei aus eigenem Verschulden zu Sturz und verletzte sich dabei schwer – sie konnte in der Folge nicht mehr selbstständig abfahren, woraufhin ihre Begleiter einen Notruf absetzten.

Von Bergrettern ins Tal gebracht

Da aufgrund der Witterung eine Bergung mit dem Rettungshubschrauber nicht möglich war, stiegen 20 Bergretter sowie ein Alpinpolizist zur schwer verletzten Skitourengeherin auf. Nach der Erstversorgung wurde die Frau dann von den Bergrettern ins Tal und anschließend weiter ins Krankenhaus nach Waidhofen an der Ybbs gebracht.

Skitourengeher von Lawine getötet

In Altaussee im Bezirk Liezen wurde am Samstag ein Skitourengeher von einer Lawine verschüttet – für den 51-jährige Alpinisten kam jede Hilfe zu spät: Er wurde erst nach Stunden gefunden und starb noch an Ort und Stelle – mehr dazu in Skitourengeher von Lawine getötet.