Osterfeuer
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

Erste Einsätze wegen vorzeitiger Osterfeuer

Bereits in der Nacht auf Samstag mussten die Feuerwehren in der Steiermark einige Male ausrücken, weil Osterfeuer vorzeitig entzündet worden sind. Am Osterwochenende dagegen dürfte das Wetter vielen Osterfeuern einen Strich durch die Rechnung machen.

Laut Landesfeuerwehrverband gab es gleich mehrere Einsätze in der Nacht auf Samstag, weil Osterfeuer zu früh entzündet wurden. In Großlobming im Bezirk Murtal etwa waren in der Nacht auf Samstag 20 Kräfte im Einsatz. Ein für den Karsamstag vorbereitetes Osterfeuer begann aus nicht näher bekannten Umständen gegen 3.00 Uhr Früh zu brennen. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden, nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Holzhaufen in Wald angezündet

In Sankt Georgen an der Stiefing im Bezirk Leibnitz kam es Samstagfrüh gegen 6.00 Uhr zu drei Kleinbränden in einem Waldstück: Ein 39-jähriger Südsteirer hatte dort mehrere Holzhaufen angezündet. Ein Nachbar alarmierte die Feuerwehr, die das Feuer rasch löschen konnte. Der Verursacher der drei Kleinbrände wurde von der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz angezeigt.

Auch in Kärnten wurden 13 Osterhaufen vorzeitig in Brand gesetzt, insgesamt mussten 17 Feuerwehren ausrücken. In einem Fall in Klagenfurt setzten die Brandstifter sogar Molotow-Cocktails ein – mehr dazu in 13 Osterfeuer unerlaubt angezündet (kaernten.ORF.at; 8.4.2023).

Regenschauer bremsen Osterfeuer

Wurde vor dem Osterwochenende auch in Hinblick auf die geplanten Osterfeuer noch vor großer Trockenheit gewarnt – mehr dazu in Bei Osterfeuern Trockenheit beachten (6.4.2023), präsentiert sich das Wetter am Wochenende eher nass. Am Samstag kann es von Leibnitz bis Liezen immer wieder leicht regnen, erst am Nachmittag lassen die Niederschläge im Süden nach, in der Obersteiermark ist zumindest die Nacht meist trocken. Sonntagvormittag setzen dann erneut leichte Schauer ein, sie lassen nach Sonntagmittag dann wieder nach.

Osterfeuer
Thomas Zeiler
In Großlobming entzündete sich ein Osterfeuer aus noch unbekannter Ursache vorzeitig

Osterfeuer in der Stadt Graz verboten

In der Stadt Graz sind Osterfeuer generell verboten, in bestimmten Gemeinden dürfen sie nur unter Auflagen veranstaltet werden. Die Feuerwehr ruft jedenfalls dazu auf, die vorgegebenen Mindestabstände einzuhalten und ausreichend Löschmittel bereitzuhalten. Wer die Regeln nicht einhält, dem droht eine Geldstrafe von bis zu 3.630 Euro.