Krankenhaus der Elisabethinen
ORF
ORF
Gesundheit

Grazer Elisabethinen laden zu Pflegetag

Kommenden Samstag rufen die Grazer Elisabethinen erstmals zu einem Pflegetag: Dabei sollen Interessierte für einen Job im Pflegebereich des Krankenhauses begeistert werden. Angesprochen sind vor allem Personen, die sich bereits in einer entsprechenden Ausbildung befinden.

Bei der Suche nach Pflegepersonal startet das Krankenhaus der Elisabethinen in Graz eine Informationsoffensive. Am 22. April wird zum ersten Mal ein Pflegetag abgehalten, bei dem alle Teile des Krankenhausbetriebs erlebbar gemacht werden sollen, im Besonderen der Pflegebereich.

Veranstaltungsinformation

Der Pflegetag im Krankenhaus der Elisabethinen in Graz findet am 22. April 2023 in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr statt.

Menschen in Pflegeausbildung angesprochen

Das Angebot richtet sich vorwiegend an Menschen, die sich bereits in der Ausbildung zu einem Pflegeberuf befinden und die man so für die spätere Arbeit im Krankenhaus begeistern will. Verschiedene Abteilungen stellen sich daher mit Infoständen vor, darunter auch die Palliativstation, die Krankenhausseelsorge und die Psychiatrie.

Im Zuge von Vorträgen soll außerdem über Themen wie Simulationstraining oder Deeskalationsmanagement sowie über die Pflegeorganisation informiert werden. Zukünftige Pflegekräfte sollen so einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag bei den Elisabethinen bekommen und idealerweise dafür begeistert werden, künftig in dem Grazer Krankenhaus zu arbeiten. Dementsprechend gibt es am Pflegetag auch Informationen über laufende Bewerbungsprozesse und aktuelle Jobangebote.

Pflegeberuf soll erlebbar gemacht werden

Generell sehen die Elisabethinen den Pflegetag als wichtigen Schritt, den Pflegeberuf von Anfang an attraktiver zu gestalten, indem neue Pflegekräfte bereits in der Ausbildung abgeholt und für die Arbeit im Krankenhaus begeistert werden. Denn der Pflegekräftemangel in der Steiermark ist nach wie vor akut – zuletzt musste sogar die Lungenfachabteilung am LKH Graz vorübergehend geschlossen werden; Personalvertreter mahnten daraufhin ein rasches Handeln seitens der Politik ein – mehr dazu auch in Pflegekräfte-Mangel: Warten bis nach Ostern (30.3.2023).