Zugfahrt
ORF
ORF
Verkehr

Erster Probezug fuhr durch Koralmtunnel

Nach jahrzehntelangen Planungen und Bauarbeiten ist am Montag der erste Probezug durch den neuen Koralmtunnel gefahren. In zwei Jahren soll das Gesamtprojekt in Betrieb gehen. Davon erhofft sich die Wirtschaft Aufschwung in den an der Strecke liegenden Regionen Deutschlandsberg und Wolfsberg.

Die gesamte Koralmbahn von Graz nach Klagenfurt soll 2025 in Betrieb gehen. Dann wird die Fahrzeit zwischen den beiden Städten nur mehr 45 Minuten in Anspruch nehmen. Diese verkürzte Fahrdauer soll ein deutliches Plus im Personen- und Güterverkehr bringen, aber nicht nur das, sagt Manfred Kainz von der Wirtschaftskammer: „Wir schaffen einen Raum mit 1,1 Millionen Menschen, und zu diesen werden noch mehr dazukommen, durch die Mikroelektronik, durch den Maschinenbau, durch die Pharmazie, durch die Lebensmittelbranche – das ist alles in der Region ganz stark vertreten.“

Zugfahrt
ORF
Koralmtunnel 1. Fahrt durch Röhre
ORF

Emotionen nach schwierigen Zeiten

Mit dem Dieseltriebwagen wurde auf Sicht durch den Tunnel gefahren. Dazwischen gab es einen Stopp und die Besichtigung einer Rettungsnische, von denen es 70 im Tunnel geben wird. „Ein sehr emotionaler Augenblick, aber nicht nur ein emotionaler Augenblick für mich, sondern für Tausende Menschen, die an diesem Werk mitgewirkt haben. Jetzt ist das Finale zu spüren“, sagte Projektleiter Klaus Schneider.

„Es war ein großes und langes Projekt, und wir haben hier auch Tiefs gehabt. Zum Schluss war auch der letzte Durchschlag 2020 von nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen begleitet. Es war der Start der Pandemie. In dieser wirklich sehr belastenden Zeit war der zweite Tunneldurchschlag durchzuführen“, so Schneider, demzufolge es zum Finale des Projektes noch Lieferschwierigkeiten und sehr hohe Preissteigerungen gegeben habe.

Zusammenwachsen

Nicht nur die Steiermark und Kärnten sollen durch die neue Bahn zusammenwachsen, sondern auch der Wirtschaftsraum von Osttirol bis ins Burgenland. Bis 2030 soll die Bahnverbindung außerdem die Steiermark zum Teil einer der europäischen Hauptwirtschaftskorridore von der Ostsee bis zur Adria machen.

Erste Fahrt durch den Koralmtunnel

Am Montag fährt erstmals ein Personenzug durch den neuen Koralmbahntunnel von Kärnten in die Steiermark. Eine Probefahrt für Medien und Politik. In Betrieb geht die Koralmbahn dann in zweieinhalb Jahren.

„Wenn die zwei Tunnel fertig sind, müssen wir sehr darauf aufpassen, dass es dazwischen keine Schwächen gibt. Zum Beispiel der Ausbau zwischen Bruck und Graz, aber auch weitergehend von Graz bis Maribor – erst dann sind sozusagen alle Weichen gestellt, um eine Infrastruktur für die Zukunft tatsächlich vorrätig zu halten“, sagte Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP).

Landeshauptmannstellvertreter Land, Kärntens Landeshauptmann Kaiser, Landeshauptmann Drexler.
ORF

Hohe Kosten im Kreuzfeuer der Kritik

Die Geschichte der Koralmbahn erstreckt sich schon jetzt über Jahrzehnte. Bereits Ende der 80er Jahre wurden die ersten Studien gemacht, 1995 wurde die Planung für die neue Bahnstrecke offiziell in Auftrag gegeben. Wenige Jahre später kam das Institut für höhere Studien zu dem Schluss, dass die Investitionskosten das Achtfache an volkswirtschaftlichen Effekten erzielen dürften, und dann ging es Schlag auf Schlag: 2003 folgte der Baubeginn des Koralmtunnel-Sondierstollens auf Kärntner Seite, 2005 auch auf steirischer Seite.

Die Strecke der Koralmbahn
ÖBB

Doch das Projekt wurde in den folgenden Jahren immer wieder aufgrund der hohen Kosten hinterfragt. Inzwischen spricht man inklusive Tunnel von knapp sechs Milliarden Euro, auch Gerüchte über einen möglichen Baustopp machten daher zwischenzeitig die Runde. 2010 erfolgte dann mit der Vergabe des Koralmtunnel-Hauptloses das endgültige Bekenntnis zum Projekt. Seit Jänner 2023 läuft im Tunnel bereits der Innenausbau – mehr dazu in Koralmtunnel: Innenausbau startet (25.1.2023).