Eine Betreuerin (Kindergärtnerin) liest Kindern aus einem Buch vor
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER
Chronik

Steiermark Schlusslicht bei Kinderbetreuung

Österreichweit werden fast 95 Prozent der drei- bis fünfjährigen Kinder im Kindergartenjahr 2022/23 in Kinderbetreuungseinrichtungen betreut – laut Statistik Austria ein neuer Höchststand. Die Steiermark allerdings liegt mit 89 Prozent deutlich unter dem Schnitt.

Ähnlich ist das Bild bei den unter Dreijährigen: Lediglich 20 Prozent werden in der Steiermark in Kinderkrippen oder Krabbelstuben betreut – im Vergleich: In Wien sind es 42 Prozent, im Burgenland knapp 39 – mehr dazu in Mehr unter Dreijährige im Kindergarten (news.ORF.at)

„Wir haben nicht genug getan“

Das Ergebnis sei nicht gut, so Bildungslandesrat Werner Amon (ÖVP): „Also ich glaube, wir haben bisher noch nicht genug getan. Das ist definitiv so, weil sonst wären wir ja in der Statistik nicht dort, wo wir sind. Aber wir tun jetzt sehr, sehr viel, und natürlich ist es unser Ziel, dass wir einen besseren Platz belegen. Und was man auch sagen muss, ist, dass wir alleine vom letzten auf das heurige Kindergartenjahr 21 zusätzliche Einrichtungen geschaffen haben, 65 zusätzliche Gruppen, 1.770 zusätzliche Plätze.“

Maßnahmenpaket ab 1. September

Mit 1. September trete das Maßnahmenpaket in Kraft, bei dem das Land 270 Millionen Euro für den Ausbau der Elementarpädagogik in die Hand nehme, so Amon: „Es ist der Ausbau der Krippen geplant. Es ist der Ausbau der Gruppen geplant. Es wird investiert in die Qualität, also Gruppen werden auch verkleinert. Es wird in den Betreuungsschlüssel investiert.“ – mehr dazu in Neues Paket für Elementarpädagogik präsentiert (27.4.2023).

Bei der Kinderdrehscheibe Steiermark hebt man ebenfalls den Ausbau der vergangenen Jahre hervor – die Zahl der Kinderkrippen habe seit 2014 stetig zugenommen, so Cordula Schlamadinger: „Seit 2014 erheben wir jährlich für den AK-Kinderbetreuungsatlas Steiermark die Daten. Der zeigt auf, dass jede steirische Gemeinde zumindest einen Kindergarten hat. Und viele bieten in den Kindergärten auch geführte Gruppen an, in denen Kinder auch unter drei Jahren mitbetreut werden können.“

Tageseltern nicht berücksichtigt

Nicht berücksichtigt sind in den Zahlen der Statistik jene Kinder, die von Tageseltern betreut werden: „In der Datenbank der Kinderdrehscheibe haben wir derzeit 386 aktiv tätige Tageseltern gelistet, die im eigenen Haushalt arbeiten. Und zusätzlich ergänzen mittlerweile 66 Betriebstageseltern das Angebot in der Steiermark. Im Schnitt werden bei Tageseltern zwischen vier und fünf Kinder betreut“ – somit müsse man noch rund 1.800 Kinder mitbedenken, die in einer Betreuung seien, so Schlamadinger.