Ein Baumstamm wird in ein Haus gezogen.
APA/T. SATTLER
APA/T. SATTLER
Umwelt

1.400 Jahre alte Tanne zieht in die Salzwelten

Eine rund 1.400 Jahre alte Weißtanne, die im Sommer des Vorjahres aus dem Altausseer See geborgen worden ist, übersiedelt in die Salzwelten Altaussee im obersteirischen Ausseerland. Der rund sechs Meter lange und zwei Tonnen schwere Baumstamm wird ausgestellt.

Im Sommer 2022 wurde die Weißtanne im Rahmen eines Forschungsprojektes der Österreichischen Bundesforste, der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien und der Walter-Munk-Stiftung aus dem See geholt. Mit der Bergung der Tanne wollte man herausfinden, warum die Bäume unter Wasser stehen und mit der Zeit nicht am Boden liegen – mehr dazu in Altaussee: 1.400 Jahre alte Tanne geborgen.

++ HANDOUT ++ STEIERMARK: 1.400 JAHRE ALTE TANNE AUS UNTERWASSERWALD IM ALTAUSSEER SEE GEBORGEN
…STERREICHISCHE BUNDESFORSTE
Die uralte Tanne wurde im Sommer 2022 aus dem See geborgen

Idealer Standort für Baumstamm gefunden

Der liegende Baumstamm kann jetzt in den Salzwelten besichtigt werden. „Das Klima im Salzbergwerk Altaussee bleibt mit acht Grad Celcius und rund 70 Prozent Luftfeuchtigkeit im Sommer wie im Winter konstant und ist perfekt geeignet, um organisches Material zu konservieren“, teilte Kurt Thomanek, Vorstand für Bergbau und Tourismus der Salinen Austria AG, mit.

Die Salzwelten Altaussee seien somit der ideale Standort, um den uralten Baumstamm auch für zukünftige Generationen zu bewahren. Im November 2023 soll die bestehende Schaukammer durch Sprengungen vergrößert und der Baumstamm in eine aufrechte Position gebracht werden.

Ein Baumstamm wird in ein Haus gezogen.
APA/T. SATTLER
Der Baumstamm wird in die Salzwelten gebracht

Der Unterwasserwald im steirischen Ausseerland

Der unterirdische Wald des Altausseer Sees ist über das ganze Gewässer verteilt. Bereits seit 2019 wird auf Initiative der Walter Munk Foundation for the Oceans gemeinsam mit der BOKU und den Österreichischen Bundesforsten der Unterwasserwald umfassend erforscht, um das Rätsel zu lösen, wie dieser in den 1970er Jahren zustande kam.