Ein Polizist auf Streife
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Bande ausgeforscht: „Falsche Polizisten“ in Haft

Ermittlern des Landeskriminalamtes Steiermark ist gemeinsam mit Kollegen aus Deutschland ein Schlag gegen eine Betrügerbande gelungen. Zwei sogenannte „Falsche Polizisten“ wurden am Donnerstag in München festgenommen – zwei weitere Täter sitzen bereits in Haft.

Mehr als 40 Beamte waren in München an dem Zugriff beteiligt – darunter auch Betrugsermittler des Landeskriminalamtes Steiermark. Zwei 26-jährige Männer – ein Deutscher und ein Bosnier – wurden festgenommen. Sie sind bereits die Verdächtigen Nummer drei und vier in der Causa rund um Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben.

Erste Festnahmen nach Betrug in Graz

Zwei weitere Männer – ein 21-jähriger Deutscher und ein 24-Jähriger – sitzen bereits seit Monaten in Haft, schildert Polizeisprecher Heimo Kohlbacher: „Das Ganze war ausgehend von einer Festnahme im Dezember hier in Graz. Damals haben Beamte des Stadtpolizeikommandos Graz gemeinsam mit Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark einen Tatverdächtigen festnehmen können, der hier versucht hat, eine 72-Jährige und eine 73-jährige Grazerin zu betrügen. Soweit ist es damals Gott sei Dank nicht gekommen."

Der 21-jährige Deutsche hatte damals versucht, eine hohe Geldsumme bei den Frauen abzuholen, konnte aber festgenommen werden. Drei Tage lang wurde eine Pensionistin bedrängt, bis sie eine hohe Bargeldsumme beheben wollte. Aus Sicherheitsgründen war dies jedoch nicht möglich. Daraufhin wurde die Frau misstrauisch und suchte Rat bei Verwandten, die ihr rieten, die Polizei zu verständigen – mehr dazu in Erneut „falscher Polizist" festgenommen (27.12.2022). Diese stellte dann dem „Abholer“ eine Falle, der 21-jährige Deutsche mit Wohnsitz München wurde festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen führten zur Festnahme des 24-jährigen Türken im Jänner in München: „Dieser Mann ist mittlerweile auch nach Österreich ausgeliefert worden“, so Kohlbacher. Er war anfangs nicht geständig, legte dann aber aufgrund der Beweislage ein umfassendes Geständnis ab. Laut seinen Angaben reisten er und weitere Mittäter nach Graz, um als sogenannte „Abholer“ die Beute abzuholen.

Drogen und Waffen bei Hausdurchsuchungen sichergestellt

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaften Graz und München gingen weiter und führten jetzt zum Einsatz am Donnerstag in München: „Es ist ja gestern nicht nur zum Vollzug dieser Festnahmeanordnungen gekommen, sondern auch zu Hausdurchsuchungen. Einerseits konnte man bei diesen Hausdurchsuchungen Beweismaterial für die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Graz sicherstellen. Zum Zweiten sind bei diesen Hausdurchsuchungen auch Suchtgift sowie Waffen sichergestellt worden“, so der Polizeisprecher.

Dabei handelt es sich laut deutschen Behörden um Kokain und Marihuana sowie um Stichwaffen. Die beiden 26-Jährigen befinden sich derzeit in München in Haft. Die Staatsanwaltschaft Graz prüft eine Auslieferung nach Österreich.