Polizei
ORF
LPD Stmk
Chronik

Mehrere Überfälle: Polizei sucht Täter

Mittwochabend hat ein Unbekannter in Graz-Mariatrost versucht, eine Trafik zu überfallen. Der Täter sei dann ohne Beute in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit weiteren Raubüberfällen und veröffentlicht ein Fahndungsfoto.

Gegen 18.00 Uhr betrat der bislang unbekannte Mann gegen Ladenschluss die Trafik in der Mariatroster-Straße. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Kunden im Geschäftsraum. Lediglich der Inhaber sowie weitere Mitarbeiter.

Als diese den maskierten Mann mit Faustfeuerwaffe im Verkaufsraum erblickten, forderte der Mann Geld. Die Polizei veröffentlichte sogar ein Video des Überfalls.

Der Trafikant schildert den Überfall wenige Tage danach:

Trafiküberfall scheitert an Kassaschluss

Ein Mann, der am Donnerstag in der Früh eine Tankstelle in Kemeten im Burgenland überfallen hat, soll auch einen zweiten Überfall in Graz begangen haben. In einer Trafik scheiterte der Täter aber, weil die Kassa bereits geschlossen war.

Täter flüchtete ohne Beute

Die Mitarbeiter der Trafik kamen der Aufforderung, Geld herauszugeben, jedoch nicht nach. Auch nicht nach einer neuerlichen Aufforderung des Täters. Er ergriff dann zu Fuß und ohne Beute die Flucht. Verletzt wurde bei diesem Raubversuch niemand.

Die Polizei hat sofort eine Fahndung aufgenommen. Daran waren sämtliche Streifen der Grazer Polizei, Polizei-Diensthundestreifen sowie Einsatzkräfte der Bereitschaftseinheit, der Schnellen Interventionsgruppen und das Einsatzkommando Cobra beteiligt. Tatortbeamte nahmen noch in den Abendstunden die Spurensicherung auf. Raubermittler des Landeskriminalamts haben die Ermittlungen bereits übernommen.

Bereits mehrere Überfälle

Dieser Überfall war nicht der einzige in den vergangenen Tagen. Im Burgenland wurde am Donnerstag eine Tankstelle überfallen. Hier vermuten die Ermittler Zusammenhang mit Überfällen in der Steiermark – mehr dazu in Tankstelle in Kemeten ausgeraubt. Und auch Anfang August wurde im Bezirk Weiz eine Tankstelle auf ähnliche Art und Weise überfallen – mehr dazu in – Bewaffneter überfiel Tankstellen-Angestellte (3.8.2023).

Nur jener Überfall auf eine Trafik in Graz-Andritz am Donnerstagabend dürfte laut der Ermittler des Landeskriminalamts zumindest derzeit keinen Zusammenhang mit den genannten haben – mehr dazu in Erneut Überfall auf Trafik in Graz.