Polizeiauto
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Chronik

Erneut Überfall auf Trafik in Graz

In Graz-Andritz hat ein Unbekannter Donnerstagabend eine Trafik überfallen. Der Täter konnte flüchten. Eine Fahndung blieb bislang ergebnislos. Verletzt wurde niemand. Es war nicht der einzige derartige Überfall in den vergangenen Tagen.

Der Täter betrat die Trafik gegen 17.40 Uhr, kaufte einige Rubbellose und verließ das Geschäft.

Kurze Zeit darauf kam er wieder in den Verkaufsraum, nahm erneut einige Rubbellose und wollte diese bezahlen. Dabei forderte er die Angestellte mit den Wortlauten „Gib mir das Geld, das ist ein Überfall“ zur Herausgabe von Bargeld auf.

Pistole auf Verkäuferin gerichtet

Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zog der Täter eine Pistole und richtete sie auf das Opfer. Die geschockte Angestellte versuchte daraufhin mit ihrem Handy die Polizei zu verständigen. Der Täter entriss dem Opfer das Telefon und flüchtete.

Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb jedoch ergebnislos. Die Polizei bittet um Hinweise. Der Täter habe eine helle Hautfarbe, sei um die 30 Jahre alt, 175-180 cm groß, habe eine schlanke Statur, schwarze gelockte Haare, keinen Bart, spreche Deutsch, sei dunkel bekleidet gewesen mit einem schwarzen T-Shirt, einer Jacke, einer Jean und einer Haube. Der Mann sei vermutlich Österreicher. Die Pistole weise am unteren Teil des Laufes einen silberfarbenen Streifen auf.

Derzeit gehen die Ermittler des Landeskriminalamts davon aus, dass es zu den weiteren Überfällen der vergangenen Tage keinen Zusammenhang gibt – mehr dazu in Mehrere Überfälle: Polizei sucht Täter.