Landeshauptmann Drexler und Chefredakteur Schaller
ORF
ORF
Sommergespräch

Drexler: Stimmung in Koalition sei gut

Im letzten „Steiermark heute“-Sommergespräch ist Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) zu Gast. Im Gespräch mit Chefredakteur Wolfgang Schaller spricht er über die Stimmung in der Koalition in der Steiermark und die nächste Landtagswahl.

In etwas mehr als einem Jahr findet in der Steiermark wieder eine Landtagswahl statt. Der Chef des aktuellen Regierungspartners der ÖVP, SPÖ-Chef Anton Lang, hat für die Zeit danach auch eine Zusammenarbeit mit der FPÖ nicht ausgeschlossen – mehr dazu in Lang: Keine Partei von Gesprächen ausschließen.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen

Auf die Frage, ob es in der Koalition etwa krisle, sagt Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP): „Nein, es kriselt überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil – wir haben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, wie es insgesamt in der Steiermark einen Stil der Zusammenarbeit in der Politik gibt, eben auch mit der Opposition. Und insofern ist mein Ziel, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Sozialdemokratie und mit Anton Lang weiter fortzusetzen. Aber zuallererst sind die Wählerinnen und Wähler am Wort. Das wird im nächsten Jahr bei der Landtagswahl sein, und ich bin zuversichtlich, dass wir dann gute Regierungsverhandlungen führen können.“

ORF Steiermark-Sommergespräch mit Christopher Drexler, ÖVP

Keine anderen Partner ausschließen

Drexler sei ein Verfechter einer ÖVP-SPÖ Koalition, sagt ORF-Chefredakteur Schaller. Auf die Frage, ob er sich in der Steiermark eine schwarz-blaue Zusammenarbeit vorstellen könne, wie es sie etwa seit wenigen Monaten in Niederösterreich und in Salzburg gebe, dazu sagt Drexler: „Es gibt aber auch in Tirol eine neue Zusammenarbeit zwischen ÖVP und SPÖ. Man kann sagen, vielleicht ist auch das steirische Modell einer vertrauensvollen Zusammenarbeit ein Exportgut. Und wie gesagt, mein Ziel bleibt die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Aber ich schließe sicher keine anderen Partner aus.“