Das neue E-Auto von Frank Stronach
ORF
ORF
Wirtschaft

Aus für Stronach-E-Auto aus der Steiermark

Die Ankündigung von Frank Stronach im Jahr 2021, in Laßnitzthal in der Gemeinde Gleisdorf im Bezirk Weiz ein Werk für Minielektroautos zu errichten, hat für viel Aufsehen gesorgt. Nun allerdings wurde das Grundstück verkauft.

Auf einem Grundstück in Laßnitzthal, das Stronach Anfang der 2000er erworben hatte, kündigte er 2021 an, 30 bis 40 Millionen Euro in ein Werk zu investieren, in dem Minielektroautos gebaut werden sollten – mehr dazu in Stronach-Comeback mit Mini-E-Auto (10.9.2021).

Grundstück an Bauträger verkauft

Während diese Autos in Kanada bereits produziert werden, dürfte es hingegen in der Oststeiermark wohl nicht zu einer solchen Produktion kommen, so Christoph Stark (ÖVP), Bürgermeister von Gleisdorf: „Frank Stronach hat noch im letzten Jahr von der Realisierung dieses Projektes gesprochen, das Grundstück mittlerweile aber heuer im zweiten Quartal an einen Bauträger verkauft. Das heißt, ich gehe davon aus, dass auf diesem Grundstück kein Microcar von Frank Stronach mehr produziert werden wird.“

Das neue E-Auto von Frank Stronach
ORF

„Hoffnung sehr flach gehalten“

Laut Stark ist man von der Entwicklung nicht allzu sehr überrascht: „Die Bekanntmachung von Frank Stronach war damals für alle sehr überraschend, und ich muss gestehen, ich habe meine Hoffnung noch sehr, sehr flach gehalten, weil das Projekt ja doch relativ vage war und man auch international nichts von einer Umsetzung gehört hat. Die zu erwartende Kommunalsteuer habe ich noch nicht in der mittelfristigen Finanzplanung eingebucht gehabt.“

Aus dem Büro von Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) hieß es, man habe seit der Ankündigung 2021 keine weiteren Informationen zu diesem Projekt erhalten und wisse auch nichts über weitere geplante Stronach-Projekte in der Steiermark.